Artwork

Clément Cogitore
Les Indes galantes, 2017

  • Video
  • Duration: 6 min
  • Acquired in 2018

Dancing on the VolcanoKingdom Radically Uplifted Mighty Praise

The increased presence of moving pictures in reporting—since the 1980s with video cameras and television and since the 2000s with smartphones in combination with a general societal willingness to livestream on the Internet—has changed the perception and the operating principles of photography, with algorithms and image databases, where pictures circulate globally in the most varied contexts. These processes require a new thinking, “which appropriately reacts to complex socio-technical dynamics and practices, that generate and move ‘images’.”[1] In the context of these media and technical developments of global imagery that constitute an irresistibly changing visual memory, can be understood works such as Clément Cogitore’s Les Indes galantes. In this work documentation and experience coincide as the result of dancers constantly recording with a personal smartphone in ‘real time,’ while being filmed and observed by others—multiple structures of perspective. An increased democratization of visibility in the virtual world stands in opposition to the existing societal mechanisms that reserve real locations and institutions of arts from parts of society and thereby systematically separate them.

“Documentaries always build on an organized reality, on a fictionalized reality.”[2] (Clément Cogitore, 2017)

The artistic practice of the French filmmaker, video artist, and photographer Clément Cogitore can be located in the intermediate space between cinema and contemporary art. Cogitore considers fictitious the traditional differences that define cinematic staging in opposition to a ‘true’ documentary and acts without considering those categories. Photography and the moving image have the potential to question reality, deconstruct the presumed immutability of current reality, and create alternative realities that make the “here and now” recognizable as one of multiple versions. The present and especially the future are interpreted as malleable, as modifiable. An analytic view of existing and established orders, their artistic and real transformation, are the basis of the Les Indes galantes project. Cogitore works closely on his projects with communities who representatively make phenomena recognizable, to pose macrosocial questions. The individual experience, the dynamics and expressions of the group expand in the dimension of their meaning to an understanding of societal mechanisms in a global perspective. These processes create a symbol for fundamental questions about the dynamics of human coexistence through “a miniature picture of macrosocial phenomena.”[3] (Clément Cogitore, 2017)

“In my view Les Indes galantes is about young people dancing on top of a volcano. […] Clearly this explosion is to some degree political.”[4] (Clément Cogitore, 2017)

Les Indes galantes is a contemporary staging of the Baroque opera ballet by the French composer Jean-Philippe Rameau from 1735. Rameau was inspired by the tribal Indian dances that were performed in Paris by Metchigaema chiefs in 1723 and included their rhythms and movements in his composition. The genre of ballet opera goes back to the composer André Campra, whose ‘L’Europe galante,’ which debuted in 1697, brought love stories from France, Italy, Spain, and Turkey to the stage. Rameau juxtaposed this European emphasis with a Baroque view of forms of galant love in Peru, Persia, and the indigenous North America. His staging was exotic, with opulent garments, astounding the French audience of his time with fantasies of distant lands. These fantasies of ‘exotic otherness’ in Cogitore’s video work, developed from a performance at the Opéra Bastille in Paris, have disappeared.

The dancers that interpret the operatic ballet are young Parisians and dancers from Belgium and Germany. Bodies and dance articulate individual stories, whose narratives achieve a collective meaning. The movements are expressive and have a strong psychological power. The krump style of dance does not differentiate between inner, personal experience, individual condition, and outward expression, gestures, and body language. On the contrary, internal emotions come out in the form of freestyle body movements. ‘Stomps,’ ‘chest pops,’ ‘arm swings’ formulate stories that are called ‘taunts.’ The goal is not a composed choreography for the viewers, rather a state of movement, which allows the inner and the outer to become coherent, which makes positive as well as negative emotions visible, lets them come to the surface. This state, which allows the inner and the outer, the psyche, thoughts, and emotions to become one with gestures, movement, and body, is called ‘amped’ or ‘buck’ and makes nonviolent, physical expression of disappointment, frustration, pain, and aggression possible.

K.R.U.M.P. (Kingdom Radically Uplifted Mighty Praise) refers to the Los Angeles Riots, an outbreak of violence on April 29, 1992 that lasted several days in reaction to the acquittal of the policemen who severely beat Rodney King, an African-American taxi driver, during an arrest. South Central Los Angeles was the epicenter of the unrest, which was a reaction to the racist police brutality, and that is where krumping arose as a nonviolent form of resistance from the confrontation with racism in its violent, systematic dimension. The dance spread across the US and to Europe and today is an international expression of resistance and a criticism of discrimination and racially motivated violence. In February 2017, violent protests arose, reaching into the center of Paris, caused by the severe mistreatment of a young black Parisian in the suburb Aulnay-sous-Bois during an arrest. Police violence against black citizens has become a global issue and finds its nonviolent resistance in the spread of krumping.

“The myth of the underclass is a cultural and political construct which has a distinct historical emergence and development in public discourse. It began to take distinctive shape in the wake of late 1960s representations of ‘urban crisis,’ which focused on riots, disorder, and decay in African-American urban centers. […] It is inextricably linked to ideological issues of race and representation,”[5] as Liam Kennedy describes the emergence of the postindustrial ghettos in the US in conjunction with racist narratives. These urban manifestations, which have been described as an ‘urban crisis’ in the US since the late 1960s, are based on systematic mechanisms of exclusion. Similar structures can also be found surrounding Paris, the banlieues. The psychological dimensions, individual experiences, and collective dynamics that constitute the reality of repression and discrimination by racist structures of contemporary societies form an actual, socio-critical context, in which Les Indes galantes can be read.

Les Indes galantes thematizes Eurocentric history and its mechanisms of cultural appropriation, thus negotiating questions about new concepts of national identity and about contemporary narratives for multicultural French society. This society forms itself as a conglomerate of many cultural influences that has grown over centuries but is still permeated by hierarchies of racist structures that generate diametrically opposed everyday realities within a city. By opening the elite location of the Opéra Bastille for the first time to K.R.U.M.P dancers who were normally shut out of privileged spaces, Les Indes galantes carries out a symbolic takeover. The dancers, who develop their own individual and simultaneous collective interpretation of this Baroque operatic ballet, not only enter the view of the smartphone, but also the visibility of the stage and the video camera. In this way, Cogitore creates an artistic synthesis, a touch point of parallel societal realities and their ‘stages’ in media. Les Indes galantes establishes “artistic practice as a co-designer, as an actor in the concert of reality,”[6] in that it recognizes societal mechanisms, intervenes in existing orders, and organizes them according to new principles in order to evoke a different present and with it a different future.

“This dance is a chance because it is part of the violence that we create and it is a good way to understand it by freeing ourselves from speech. The only dance worth dancing.”[7] (Heddy Maalem, 2012)

Text: Nadine Isabelle Henrich, 2018

[1] Holert, Tom: Regieren im Bildraum [Ruling in the Image Space], Berlin 2008, p. 16.

[2] Clément Cogitore, Interview about Braguino, 2017, URL: http://www.arte.tv/de/videos/077193-006-A/clement-cogitore/ (last accessed on 18.09.2018).

[3] Ibid.

[4] Clément Cogitore, Interview about Les Indes galantes, 2017, URL: http://www.youtube.com/watch?v=UMv4EyS08_g (last accessed on 18.09.2018).

[5] Kennedy, Liam: “Representations of the Underclass: Race, Poverty and the Postindustrial Ghetto,” in: The Ghent Urban Studies Team (ed.): The Urban Condition: Space, Community and Self in the Contemporary Metropolis, Rotterdam 1999, pp. 266–299, here: p. 267.

[6] Lang, Johannes: “Drei Wirklichkeitsbezüge künstlerischer Praxis” [Three References to Reality in Artistic Practice], in: Lotte Everts/Johannes Lang/Michael Lüthy/Bernhard Schieder (ed.): Kunst und Wirklichkeit heute. Affirmation – Kritik – Transformation [Art and Reality today. Affirmation – Critique – Transformation] Bielefeld 2015, pp. 7–15, here: p. 13.

[7] Heddy Maalem, choreographer of ‘Éloge du puissant royaume,’ cit. in, same: “Je parle KRUMP,” in: Africultures, No. 99–100, May 2012, p. 249.

Clément Cogitore

* 1983 Colmar, France
more
Clément Cogitore
Digital Desert #2, 2015
C-Print, Glas Diasec, Signed and numbered 2/5 on a label on the reverse

Related artworks



Video 45 Artworks

Guan Xiao
Action, 2014
3-channel HD video installation
close

Shopping cart

Versand und Abwicklung erfolgt über die Bücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. Für Fragen zu Bestellungen wenden Sie sich bitte direkt an info@buecherbogen.com Handling and Shipping is done by theBücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. For questions regarding your order please contact info@buecherbogen.com directly.
checkout*
* Bestellungen aus der EU sind bei PayPal auch ohne Anmeldung möglich. Sie können dann auch bequem per Bankeinzug oder mit Ihrer Kreditkarte zahlen. Für diese Option klicken Sie bitte auf PayPal und wählen anschließend die Bezahlung "Mit Lastschrift oder Kreditkarte" aus. Buyers from within the EU can use PayPal even without having a PayPal account. Via Paypal you can also check out with direct debit or with your credit card. For this option please click on "Check out with PayPal" and make use of the "Payment by Direct Debit or Credit Card".

Werk

Clément Cogitore
Les Indes galantes, 2017

  • Video
  • Dauer: 6 min
  • Erworben 2018

Tanz auf dem Vulkan – Kingdom Radically Uplifted Mighty Praise

Die gesteigerte Präsenz des bewegten Bildes in der Berichterstattung – seit den 1980er-Jahren durch Videokameras, Fernsehen und seit den 2000er-Jahren in Kombination mit einer allgemeinen Livestream-Bereitschaft der Gesellschaft durch Smartphones via Internet – hat Wahrnehmung und Wirkungsweisen der Fotografie auch durch Algorithmen und Bilddatenbanken, in denen Bilder global in unterschiedlichsten Kontexten zirkulieren, verändert. Prozesse, die ein Umdenken erfordern, »das adäquat auf die komplexen soziotechnischen Dynamiken und Praktiken reagiert, die ›Bilder‹ hervorbringen und bewegen«.[1] Im Kontext dieser medialen und technischen Entwicklungen globaler Bildwelten, die ein visuelles, sich unentwegt wandelndes Gedächtnis konstituieren, stehen Arbeiten wie Clément Cogitores Les Indes galantes, in denen Dokumentation und Erleben durch konstantes Aufzeichnen mit dem eigenen Smartphone in ›real time‹ zusammenfallen, gefilmt und beobachtet wiederum von anderen – multiple Blickstrukturen. Eine verstärkte Demokratisierung der Sichtbarkeit im virtuellen Raum steht den fortbestehenden gesellschaftlichen Mechanismen gegenüber, die reale Orte und Institutionen der Kunst Teilen der Gesellschaft vorenthalten und jene systematisch separieren.

»Dokumentationen bauen immer auf einer organisierten Realität, auf einer fiktionalisierten Realität.«[2] (Clément Cogitore, 2017)

Die künstlerische Praxis des französischen Filmemachers, Videokünstlers und Fotografen Clément Cogitore lässt sich im Grenzbereich von Kino und zeitgenössischer Kunst verorten. Tradierte Unterscheidungen, welche die kinematische Inszenierung im Widerspruch zu einer ›wahrhaftigen‹ Dokumentation sehen,  erachtet Cogitore als fiktiv und agiert ungeachtet solcher Kategorien. Der Fotografie und dem bewegten Bild wohnt das Potenzial inne, Wirklichkeit zu hinterfragen, die vermeintliche Unveränderlichkeit aktueller Lebensrealität zu dekonstruieren und alternative Wirklichkeiten zu schaffen, die das Hier und Jetzt als eine von multiplen Versionen erkennbar werden lassen. Gegenwart und insbesondere die Zukunft werden als gestaltbar, als wandelbar interpretiert. Ein analytischer Blick auf bestehende, etablierte Ordnungen und deren künstlerische wie reale Transformation liegt dem Projekt Les Indes galantes zugrunde. Cogitore arbeitet bei seinen Projekten eng mit Personengruppen zusammen, die repräsentativ Phänomene erkennbar werden lassen, welche gesamtgesellschaftliche Fragen aufwerfen. Die Wirklichkeit des Einzelnen trifft auf Dynamiken einer Gruppe, beide lassen sich in ihrer Bedeutung ausdehnen. Diese Prozesse entwerfen ein Sinnbild für globale und grundlegende Fragen nach den Dynamiken menschlichen Zusammenlebens und »ein Miniaturbild gesamtgesellschaftlicher Phänomene.«[3] (Clément Cogitore, 2017)

»Aus meiner Sicht handelt Les Indes galantes von jungen Menschen, die auf einem Vulkan tanzen. […] Sicherlich ist diese Explosion bis zu einem gewissem Grad politisch.«[4] (Clément Cogitore, 2017)

Les Indes galantes ist eine zeitgenössische Inszenierung des barocken Opernballetts des französischen Komponisten Jean-Philippe Rameau aus dem Jahr 1735. Rameau ließ sich von indianischen Stammestänzen, die von Metchigaema-Häuptlingen in Paris im Jahre 1723 aufgeführt wurden, inspirieren und bezog deren Rhythmen und Bewegungen in seine Komposition mit ein. Das Genre der Ballettoper geht auf den Komponisten André Campra zurück, dessen ›L’Europe galante‹ [Das galante Europe], uraufgeführt 1697, Liebesgeschichten aus Frankreich, Italien, Spanien und der Türkei inszeniert. Jenem europäischen Schwerpunkt setzte Rameau einen barocken Blick auf Formen galanter Liebe in Peru, Persien und des indigenen Nordamerikas entgegen. Er schuf eine exotisierende Inszenierung mit opulenten Gewändern, die den französischen Besucher seiner Zeit mit Imaginationen der Ferne in Staunen versetzte. Jene Fantasien ›exotischer Fremdheit‹ sind in Cogitores Videoarbeit, die aus einer Inszenierung an der Pariser Opéra Bastille hervorging, verschwunden.

Die Tänzerinnen und Tänzer, die das Opernballett interpretieren, sind junge Pariser, sowie aus Belgien und Deutschland. Körper und Tanz artikulieren individuelle Erzählungen, deren Narrative kollektive Bedeutung erreichen. Die Bewegungen sind expressiv und von starker psychologischer Ausdruckskraft, der Tanz K.R.U.M.P. trennt nicht zwischen Innerem, persönlicher Erfahrung, individuellem Befinden und äußerem Ausdruck, Mimik, Körpersprache. Vielmehr dringt innere Emotion in Form von Freestyle-Körperbewegung nach außen, ›Stomps‹ [Aufstampfen], ›Chestpops‹ [blitzartiges Hochschnellen der Brust], und ›Armswings‹ [Schwingen der Arme] formulieren Geschichten, die als ›Taunts‹ [Verspottung] bezeichnet werden. Ziel ist nicht eine für Betrachtende komponierte Choreografie, sondern ein Bewegungszustand, der Innen und Außen kohärent werden lässt, positive wie negative Emotionen sichtbar macht, sie nach außen dringen lässt. Jener Zustand, der Innen und Außen, Psyche, Gedanken und Emotionen mit Mimik, Bewegung und Körper eins werden lässt, wird als ›amped‹ [verstärkt] oder ›buck‹ [sich entziehen] bezeichnet und ermöglicht eine gewaltfreie physische Ausdrucksweise von Enttäuschung, Frustration, Schmerz und Aggression.

K.R.U.M.P. (Kingdom Radically Uplifted Mighty Praise) rekurriert auf die Los Angeles Riots, einen mehrtägigen Gewaltausbruch als Reaktion auf den am 29. April 1992 erfolgten Freispruch der Polizisten, die den afroamerikanischen Taxifahrer Rodney King bei einer Festnahme schwer misshandelt hatten. South Central Los Angeles war zentraler Austragungsort der Unruhen als Reaktion auf die rassistische Polizeigewalt und eben dort entstand aus der Konfrontation mit Rassismus in gewaltvoller und systematischer Dimension als gewaltlose Form des Widerstands K.R.U.M.P. Der Tanz verbreitete sich über die USA bis nach Europa und ist heute eine Ausdrucksform von Widerstand und Kritik gegen Diskriminierung und rassistisch motivierte Gewalt. Im Februar 2017 entwickelten sich gewaltsamen Proteste, die sich bis in die Pariser Innenstadt ausdehnten, ausgehend von den schweren Misshandlungen während der Festnahme eines jungen schwarzen Parisers im Vorort Aulnay-sous-Bois. Die Polizeigewalt gegen schwarze Bürger gestaltet sich als globale Thematik und findet in der Verbreitung von K.R.U.M.P. ihren gewaltfreien Widerstand.

»Der Mythos der Unterschicht ist ein kulturelles und politisches Konstrukt, das seinen eindeutigen historischen Ursprung und Entwicklungsprozess im öffentlichen Diskurs hat. Es nahm seine distinkte Form während der ›urbanen Krise‹ in den späten 1960er-Jahren an, die von Unruhen, Unordnung und dem Verfall eines afroamerikanischen Zentrums geprägt war. […] Es ist untrennbar verbunden mit ideologischen Fragen wie Rasse und Repräsentation«[5], so formuliert Liam Kennedy die Entstehung der postindustriellen Ghettos der USA in Zusammenhang mit rassistischen Narrativen. Jene urbanen Manifestationen, wie sie seit den späten 1960er-Jahren in den USA als ›urban crisis‹ [Urbane Krise] zum Ausdruck kamen, basieren auf systematischen Mechanismen der Ausgrenzung – ähnliche Strukturen finden sich auch im Umfeld von Paris, den Banlieues. Die psychologischen Dimensionen, individuellen Erfahrungsweisen und kollektiven Dynamiken, welche die Wirklichkeit von Repression und Diskriminierung durch rassistische Strukturen zeitgenössischer Gesellschaften konstituieren, bilden einen zeitgenössischen gesellschaftskritischen Kontext, in welchem Les Indes galantes lesbar ist.

Les Indes galantes thematisiert eurozentrische Historie sowie deren Mechanismen kultureller Appropriation und verhandelt dabei Fragen nach neuen Konzepten nationaler Identität, nach zeitgenössischen Narrativen für eine multikulturelle französische Gesellschaft. Diese gestaltet sich als über Jahrhunderte gewachsenes Konglomerat multipler kultureller Einflüsse und ist dabei noch immer von Hierarchien rassistischer Strukturen durchsetzt, die diametrale Lebenswirklichkeiten innerhalb einer Stadt generieren. Indem der elitär konnotierte Ort der Opéra Bastille erstmals K.R.U.M.P. Tänzern zur Verfügung steht, denen jener privilegierte Raum zumeist verschlossen blieb, vollzieht Les Indes galantes eine symbolische Übernahme. Die Tänzerinnen und Tänzer, die ihre eigene individuelle und gleichermaßen kollektive Interpretation jenes barocken Opernballetts entwickeln, treten nicht nur ins Bild des Smartphones, sondern zudem in die Sichtbarkeit der Bühne und der Videokamera. So schafft Cogitore eine künstlerische Synthese, einen Berührungspunkt paralleler gesellschaftlicher Wirklichkeiten und deren medialen ›Bühnen‹. Les Indes galantes etabliert »künstlerische Praxis als Mitgestalterin, als Akteurin im Konzert der Wirklichkeit«[6], indem sie gesellschaftliche Mechanismen erkennt, in bestehende Ordnungen eingreift und diese nach neuen Prinzipien organisiert, um eine andere Gegenwart und dadurch eine andere Zukunft zu evozieren.

»Dieser Tanz ist eine Chance, denn er macht die uns zugrunde liegende Gewalt deutlich und hilft, diese zu verstehen, indem man sich des Mittels der Sprache entledigt. Der einzige Tanz, der es wert ist.«[7]

Text: Nadine Isabelle Henrich, 2018

[1] Holert, Tom: Regieren im Bildraum, Berlin 2008, S. 16.

[2] Clément Cogitore, Interview über Braguino, 2017, URL: http://www.arte.tv/de/videos/077193-006-A/clement-cogitore/ (Letzter Zugriff am 18.09.2018).

[3] Ebd.

[4] Clément Cogitore, Interview zu Les Indes galantes, 2017, URL: http://www.youtube.com/watch?v=UMv4EyS08_g (Letzter Zugriff am 18.09.2018).

[5] Kennedy, Liam: »Representations of the Underclass: Race, Poverty and the Postindustrial Ghetto«, in: The Ghent Urban Studies Team (Hrsg.): The Urban Condition: Space, Community and Self in the Contemporary Metropolis, Rotterdam 1999, S. 266–299, hier: S. 267.

[6] Lang, Johannes: »Drei Wirklichkeitsbezüge künstlerischer Praxis«, in: Lotte Everts/Johannes Lang/Michael Lüthy/Bernhard Schieder (Hrsg.): Kunst und Wirklichkeit heute. Affirmation – Kritik – Transformation, Bielefeld 2015, S. 7–15, hier: S. 13.

[7] Heddy Maalem, Choreografin des Stückes ›Éloge du puissant royaume‹, zit. nach, diess.: »Je parle KRUMP«, in: Africultures, No. 99–100, Mai 2012, S. 249.

Clément Cogitore

* 1983 Colmar, Frankreich
mehr
Clément Cogitore
Digital Desert #2, 2015
C-Print, Glas Diasec, signiert und nummeriert 2/5

Verwandte Werke



Video 45 Werke

Fang Lu
Cinema, 2013
7-Kanal Videoinstallation, Ton 5.1, Ed. 3/5
Cao Fei
La Town [Die Stadt], 2014
Ein-Kanal-Video,16:9, Farbe/Ton
Gerwald Rockenschaub
Six animations, 2002
6 DVDs, 6 DVD-Player, 6 Monitore, auf Sockel und Bodenplatte, Unikat
schließen

Warenkorb

Versand und Abwicklung erfolgt über die Bücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. Für Fragen zu Bestellungen wenden Sie sich bitte direkt an info@buecherbogen.com Handling and Shipping is done by theBücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. For questions regarding your order please contact info@buecherbogen.com directly.
bezahlen*
* Bestellungen aus der EU sind bei PayPal auch ohne Anmeldung möglich. Sie können dann auch bequem per Bankeinzug oder mit Ihrer Kreditkarte zahlen. Für diese Option klicken Sie bitte auf PayPal und wählen anschließend die Bezahlung "Mit Lastschrift oder Kreditkarte" aus. Buyers from within the EU can use PayPal even without having a PayPal account. Via Paypal you can also check out with direct debit or with your credit card. For this option please click on "Check out with PayPal" and make use of the "Payment by Direct Debit or Credit Card".