Artists videos

Here you may find selected statements, documentations and video works by artists from the exhibition ›31: Women‹. During the duration of the exhibition, we are continuously updating and expanding this content in order to make our exhibition accessible beyond the physical space rooms. Currently, you can find the following posts:

Statements

Madeleine Boschan on body and space

The Berlin-based artist Madeleine Boschan talks about her sculptural practice.

Courtesy the artist

Listen to the space: Ulrike Flaig on Picture in Motion

The work of the artist Ulrike Flaig reflects a parallel rooting in the media of drawing, installation, performance and experimental music. Her spatial installation Picture in Motion, 2017, translates an abstract pictorial configuration into three-dimensional painting and sound. In the video, the artist gives insight into her handling of compositional principles, music, translation processes and spatial experience.

Courtesy the artist

Zanele Muholi: Somnyama Ngonyama, Hail the Dark Lioness

Photographer and activist Zanele Muholi is today one of the most recognized contemporary artists and a leading advocate of the global LGBTQI+ community.

Muholi in her genuine artistic practice of portrait and self-portrait photography combines political activism and photographic image production. In 2002 Muholi founded the ‘Forum for the Empowerment of Women,’ and she defines her artistic practice as visual activism: “I embarked on a journey of visual activism to ensure that there is black lesbian and trans visibility, to showcase our existence and resistance in this democratic society, to present a positive imagery of black lesbians.” (Z.M.)

Courtesy the artist

Nnenna Okore on Cycles and Cyclones

The Nigerian-Australian artist Nnenna Okore provides some insights into the meaning, the relationships to nature and philosophy, as well as the formation of her wall sculpture Cycles and Cyclones (2017).

»My works relate to nature and Igbo words. I deal with the phenomena of life: the essence, the riddle, the fluidity. The floral is a powerful visual example of a fleeting experience. It stands for change and growth, for decay and death, for the cosmological definition of life. I grew up with the philosophies of reincarnation and they are inherent in my work. “(N.O.)

Courtesy the artist

Moments of transition: In conversation with Natalia Stachon

The work of the artist Natalia Stachon (*1976 Kattowitz, PL) transforms and condenses aesthetic elements of public space in installations. In an interview with Nadine Isabelle Henrich, she talks about the role of photography and literature in her artistic process, her interest in industrial materials, the interactions between art and society, and the new control infrastructures in times of a global pandemic.

Courtesy the artist

Adejoke Tugbiyele on Musician II

The American-Nigerian artist Adejoke Tugbiyele shares with us a genuine insight into her artistic practice, vision and particularly her sculpture Musician II (2014). Her sculptural objects evoke a transitive presence through humanoid-abstract silhouettes and often colorful every-day materials such as wickerwork or wire mesh. Hybrid forms and physical actions raise questions of identity and acceptance and negotiate relationships between historical and contemporary conceptions of gender, sexuality, and society.

Courtesy the artist

Video works

Woods (2011) by Amit Berlowitz

The video work Woods (2011) by Israeli artist Amit Berlowitz shows a young couple walking through a forest at night – as most of her work it creates an open, poetic narrative stream of unanswered questions about human relations. Her work traces the figures in an open landscape – her films play with both beauty and a feeling of the uncanny.

Amit Berlowitz
Woods, 2011
Courtesy the artist

Sugar & Salt (2014) by Lerato Shadi

South African artist Lerato Shadi often places her own physical experiences at the center of her practice. From a post-colonial feminist perspective, she focuses on power constellations, the perception of time, mechanisms of inclusion and exclusion. The situation is as humorous as it is intimate: two generations licking sugar and then salt from each other’s tongues. The very intimate touch and the embarrassed and amused laughter, the overcoming, the reactions to the strong taste impressions, the privacy and yet publicity of the video create a space of vulnerability in which strength manifests itself through the courage to dare this experiment. The complex relationship between mother and daughter, the experiences of women from two different generations, love and conflicts are translated into a sensual picture.

Lerato Shadi
Sugar & Salt, 2014
Courtesy the artist

Documentations

Minimalism, Lines and Horizons: In conversation with Max Cole

American painter Max Cole (*1937 in Kansas) uses linear principles to tackle “the essential of painting” in her minimal works. By hand she places intricate vertikal lines densely in a space between painted „horizons.“ These lines can be read as units of time.

Courtesy Charlotte Jackson Fine Art
Subtitles available in the menu (settings)

A life between cultures: Annu Palakunnathu Matthew

The Indian-British artist Annu Palakunnathu Matthew analyzes the erosion of national and cultural identities in conceptual photographic projects. Matthew’s photo-based artwork is a artistic blend of still and moving imagery. Her larger work draws on archival photographs as a source of inspiration to examine concepts of memory and to re-examine dominant historical narratives.

Watch the video here (in English).

Annu Palakunnathu Matthew
An Indian from India – Portfolio II, 2007

Renate Wiehager and Paul Maenz in conversation about Charlotte Posenenske

The art historian Renate Wiehager, director of the Daimler Art Collection, and Paul Maenz, a former companion of the artist and after 1970 one of the leading gallery owners of the time, will provide an insight into the work of Charlotte Posenenske (1930 – 1985, D), who was one of the pioneering German artists of the 1960s. After an early work as a painter, she quickly developed from painting and minimal sculpture to performative works in public space.

Courtesy Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, 2020

Silke Radenhausen: Geometry – Material – Feminism

An insight into the artistic practice of the Kiel-based artist Silke Radenhausen is provided by the short film “Irgendwo dazwischen” (in German).

Silke Radenhausen. Irgendwo dazwischen (1998)
Duration ca. 15 min
Film and production by Michael Engler
Co-production by Hans-Helge Schenk
Editing by Heinz Gläsgen
Courtesy Norddeutschen Rundfunks
close

Shopping cart

Versand und Abwicklung erfolgt über die Bücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. Für Fragen zu Bestellungen wenden Sie sich bitte direkt an info@buecherbogen.com Handling and Shipping is done by theBücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. For questions regarding your order please contact info@buecherbogen.com directly.
checkout*
* Bestellungen aus der EU sind bei PayPal auch ohne Anmeldung möglich. Sie können dann auch bequem per Bankeinzug oder mit Ihrer Kreditkarte zahlen. Für diese Option klicken Sie bitte auf PayPal und wählen anschließend die Bezahlung "Mit Lastschrift oder Kreditkarte" aus. Buyers from within the EU can use PayPal even without having a PayPal account. Via Paypal you can also check out with direct debit or with your credit card. For this option please click on "Check out with PayPal" and make use of the "Payment by Direct Debit or Credit Card".

Künstlerinnen-Videos

Hier finden Sie ausgewählte Statements, Dokumentationen und Video-Arbeiten von Künstlerinnen der Ausstellung ›31: Women‹ . Während der Ausstellungsdauer wird diese Seite kontinuierlich aktualisiert und erweitert, um unsere Ausstellung auch über die realen Räume hinaus zugänglich zu machen. Derzeit können Sie folgende Beiträge sehen:

Statements

Madeleine Boschan über Körper und Raum

Die Berliner Künstlerin Madeleine Boschan spricht über ihre skulpturale Praxis.

Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin

Notationen, Klangfarben und akustische Räume: Ulrike Flaig über Picture in Motion

Das Werk der Künstlerin Ulrike Flaig reflektiert eine parallele Verwurzelung in den Medien Zeichnung, Installation, Performance und experimenteller Musik. Ihre Rauminstallation Picture in Motion, 2017, setzt eine abstrakte bildnerische Konfiguration in eine dreidimensionale Malerei und in Sound um. Im Video gibt die Künstlerin Einblicke in ihren Umgang mit Kompositionsprinzipien, Musik, Übersetzungsprozessen und Raumerfahrung.

Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin

Zanele Muholi: Somnyama Ngonyama, Hail the Dark Lioness

Die Fotografin und Aktivistin Zanele Muholi ist heute eine der anerkanntesten zeitgenössischen Künstlerinnen und eine führende Stimme der globalen LGBTQI+-Community.

Muholi verbindet in ihrer genuinen künstlerischen Praxis der Porträt- und Selbstporträtfotografie politischen Aktivismus und fotografische Bildproduktion. 2002 gründete Muholi das „Forum for the Empowerment of Women“, und sie definiert ihre künstlerische Praxis selbst als visuellen Aktivismus: „Ich habe mich auf eine Reise des visuellen Aktivismus begeben, um sicherzustellen, dass es Sichtbarkeit für PoC Lesbierinnen und Trans gibt, um unsere Existenz und unseren Widerstand in dieser demokratischen Gesellschaft zu zeigen, um eine positive Bildsprache von schwarzen Lesbierinnen zu präsentieren.“ (Z.M.)

Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin

Nnenna Okore über Cycles and Cyclones

Die nigerianisch-australische Künstlern Nnenna Okore eröffnet Einblicke in die Bedeutungsebenen, die Beziehungen zu Natur und Philosophie sowie den Entstehungsprozess ihrer Wandskulptur Cycles and Cyclones (2017).

»Meine Werke beziehen sich auf die Natur und Igbo-Wörter. Ich beschäftige mich mit den Phänomenen des Lebens: der Essenz, dem Rätsel, der Fluidität. Das Florale ist ein starkes visuelles Beispiel für eine flüchtige Erfahrung. Es steht für Veränderung und Wachstum, für Verfall und Sterben, für die kosmologische Definition des Lebens. Ich bin mit den Philosophien der Reinkarnation aufgewachsen und sie sind meiner Arbeit inhärent.« (N.O.)

Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin

Identität und Körper: Berni Searle

Auf der individuellen Suche nach dem, was jenseits kategorischer Zuschreibungen Identität sein kann, liefert der eigene Körper der südafrikanischen Künstlerin Berni Searle das faktische Moment, sich selbst zu erfinden: »Probleme entstehen dadurch, dass meine Identität in vielen Fällen für mich gemacht worden ist« (B. S., 2001).

Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin

Momente des Umbruchs: Natalia Stachon im Interview

Das Werk der Künstlern Natalia Stachon (*1976 Kattowitz, PL) transformiert und verdichtet ästhetische Elemente des öffentlichen Raumes in installativen Arbeiten. Im Interview mit Nadine Isabelle Henrich spricht sie über die Rolle von Fotografie und Literatur in ihrem künstlerischen Prozess, ihr Interesse an industriellen Materialien, die Wechselwirkungen zwischen Kunst und Gesellschaft sowie die neuen Kontrollinfrastrukturen in Zeiten einer globalen Pandemie.

Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin

Adejoke Tugbiyele über Musician II

Die amerikanisch-nigerianischen Künstlerin Adejoke Tugbiyele gewährt einen einmaligen Einblick in ihre künstlerische Praxis, ihre Vision und insbesondere zu ihrer Skulptur Musician II (2014). Ihre skulpturalen Objekte evozieren eine transitive Präsenz durch humanoid-abstrakte Silhouetten und oft farbenfrohe alltägliche Materialien wie Korbgeflecht oder Drahtgewebe. Performative Handlungen werfen Fragen nach Identität und Akzeptanz auf und verhandeln Beziehungen zwischen historischen und zeitgenössischen Vorstellungen von Geschlecht, Sexualität und Gesellschaft.

Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin

Video works

Woods (2011) von Amit Berlowitz

Die Videoarbeit Woods (2011) der israelischen Künstlerin Amit Berlowitz zeigt ein junges Paar, das nachts durch einen Wald geht – wie die meisten ihrer Arbeiten erzeugt sie einen offenen, poetischen Erzählfluss unbeantworteter Fragen über menschliche Beziehungen. Ihre Filme spielen sowohl mit Schönheit wie auch mit dem Gefühl des Unheimlichen.

Amit Berlowitz
Woods, 2011
Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin

Sugar & Salt (2014) von Lerato Shadi

Die südafrikanische Künstlerin Lerato Shadi stellt oftmals ihre eigenen physischen Erfahrungsweisen in das Zentrum ihrer Praxis. Aus postkolonial-feministischer Perspektive fokussiert sie Machtkonstellationen, Zeitempfinden, Mechanismen von Inklusion und Exklusion. Die Situation ist ebenso humorvoll wie intim: zwei Generationen, die sich gegenseitig Zucker und danach Salz von der Zunge lecken. Die sehr innige Berührung und das verlegene wie amüsierte Lachen, die Überwindung, die Reaktionen auf die starken Geschmackseindrücke, die Privatheit und dennoch Öffentlichkeit des Videos schaffen einen Raum von Verletzlichkeit, in dem sich durch den Mut, dieses Experiment zu wagen, Stärke manifestiert. Das komplexe Verhältnis zwischen Mutter und Tochter ist in ein sinnliches Bild übersetzt: die Erfahrungen von Frauen zweier unterschiedlicher Generationen, Liebe und Konflikte.

Lerato Shadi
Sugar & Salt, 2014
Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin

Dokumentationen

Minimalismus, Linien und Horizonte: Max Cole im Interview

Das Werk der amerikanischen Malerin Max Cole, geboren 1937 in Kansas, nutzt Prinzipien des Linearen, um in minimalistischen Gemälden „das Wesentlichste der Malerei“ zu fokussieren. Aus der Hand gezogene vertikale Striche, im Zwischenraum zweier „Horizonte“ dicht aneinandergereiht, werden als Zeiteinheiten erfahrbar.

Mit freundlicher Genehmigung der Charlotte Jackson Fine Art.
Im Menü (Einstellung) können Sie die passenden Untertitel auswählen.

Ein Leben zwischen den Kulturen: Annu Palakunnathu Matthew

Die indisch-britische Künstlerin Annu Palakunnathu Matthew bearbeitet in konzeptionell angelegten fotografischen Projekten die Erosion nationaler und kultureller Identitäten. Matthews Fotografie basierte Arbeiten verbinden stille und bewegte Bildwelten. Meist geht sie von Fotoarchiven aus und nutzt diese, um Konzepte von Erinnerung zu untersuchen und dominante historische Narrative zu relativieren.

Sehen Sie das Video hier (in englischer Sprache).

Annu Palakunnathu Matthew
An Indian from India – Portfolio II, 2007

Renate Wiehager und Paul Maenz über die Kunst von Charlotte Posenenske

Die Kunsthistorikerin Renate Wiehager, Leiterin der Daimler Art Collection, und Paul Maenz, früher Weggefährte der Künstlerin und nach 1970 einer der führenden Galeristen der Zeit, geben einen Einblick in das Werk von Charlotte Posenenske (1930 – 1985, D). Sie war eine der wegweisenden deutschen Künstlerinnen der 1960er-Jahre. Nach einem malerischen Frühwerk hat sie in kurzer Zeit eine Entwicklung von Malerei und Minimal-Skulpturen bis zu performativen Arbeiten im öffentlichen Raum vollzogen.

Mit freundlicher Genehmigung der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, 2020

Silke Radenhausen: Geometrie – Material – Feminismus

Ein Einblick in die künstlerische Praxis der Kieler Künstlerin Silke Radenhausen bietet der Kurzfilm „Irgendwo dazwischen“.

Silke Radenhausen. Irgendwo dazwischen. (1998)
Geometrie – Material – Feminismus: Ein Film zum bildplastischen Werk der Kieler Künstlerin (ca. 15 min)
Film und Produktion: Michael Engler
Mitarbeit: Hans-Helge Schenk
Redaktion: Heinz Gläsgen
Mit freundlicher Genehmigung des Norddeutschen Rundfunks
schließen

Warenkorb

Versand und Abwicklung erfolgt über die Bücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. Für Fragen zu Bestellungen wenden Sie sich bitte direkt an info@buecherbogen.com Handling and Shipping is done by theBücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. For questions regarding your order please contact info@buecherbogen.com directly.
bezahlen*
* Bestellungen aus der EU sind bei PayPal auch ohne Anmeldung möglich. Sie können dann auch bequem per Bankeinzug oder mit Ihrer Kreditkarte zahlen. Für diese Option klicken Sie bitte auf PayPal und wählen anschließend die Bezahlung "Mit Lastschrift oder Kreditkarte" aus. Buyers from within the EU can use PayPal even without having a PayPal account. Via Paypal you can also check out with direct debit or with your credit card. For this option please click on "Check out with PayPal" and make use of the "Payment by Direct Debit or Credit Card".