Artwork

Bethan Huws
L´arbre, 2016

In the 1960s, Marcel Duchamp used a number of labels and his signature to authorize the creation of replicas of his readymade Porte-bouteilles [Bottle dryer], which he bought in 1914 in a Paris department store and which was lost at an early stage. The artist told the story of the first readymade in the course of many conversations with acquaintances and art critics. Today, the ‘invention’ of the readymade is part of art history and the lost ‘original’ of the bottle dryer has acquired its own unique aura in artistic discussions. The conceptual artist Bethan Huws has been very closely involved with the work of Marcel Duchamp since the end of the 1990s. In her sculpture L’arbre [the tree], 2016, she physically transfers the art-historical ‘aura’ of the Porte-bouteilles in the form of a light drawing into a contemporary discourse on art. Also in Huws’ interpretation, the bottle dryer itself is no longer present, but can only be imagined by means of the neon outline. The title of the work moves the practical object back into the context of nature, to the extent that a bottle dryer can be seen as a tree in both metaphorical and formal terms. Trees are a recurring motif in the work of Marcel Duchamp. “All works of art are linguistic by nature. Not one of them would exist without language. All artworks are linguistic constructions.” (B.H.).

Related artworks



Conceptual Art 101 Artworks

Duchamp

Light art 9 Artworks

Andreas Schmid
Lichtungen, 2009
Neon with colored filter tubes, acrylic glas cylinder, electronic control system

Readymade 17 Artworks

Sylvie Fleury
Aura Soma, 2002
102 bottles (each 50 ml) and 4 light boxes, Ed. 1/3
close

Shopping cart

Versand und Abwicklung erfolgt über die Bücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. Für Fragen zu Bestellungen wenden Sie sich bitte direkt an info@buecherbogen.com Handling and Shipping is done by theBücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. For questions regarding your order please contact info@buecherbogen.com directly.
checkout*
* Bestellungen aus der EU sind bei PayPal auch ohne Anmeldung möglich. Sie können dann auch bequem per Bankeinzug oder mit Ihrer Kreditkarte zahlen. Für diese Option klicken Sie bitte auf PayPal und wählen anschließend die Bezahlung "Mit Lastschrift oder Kreditkarte" aus. Buyers from within the EU can use PayPal even without having a PayPal account. Via Paypal you can also check out with direct debit or with your credit card. For this option please click on "Check out with PayPal" and make use of the "Payment by Direct Debit or Credit Card".

Werk

Bethan Huws
L´arbre, 2016

  • Leuchtstoffröhren montiert auf Plexiglas, Transformatoren
  • 160 × 63 × 63 cm
  • Erworben 2017

In den 1960er-Jahren autorisierte Marcel Duchamp mittels unterschiedlicher Aufschriften und seiner Signatur verschiedene Repliken seines früh verloren gegangenen Readymades Porte-bouteilles [Flaschentrockner], erworben 1914 in einem Pariser Kaufhaus. Narrativ inszenierte der Künstler die Geschichte dieses ersten Readymade in zahlreichen Gesprächen mit Bekannten und Kunstkritikern; heute ist die ›Erfindung‹ des Readymade Teil des kunsthistorischen Kanons und das verloren gegangene ›Original‹ des Flaschentrockners selbst ein ›auratisierter‹ Diskussionsgegenstand der Kunstwissenschaft. Seit Ende der 1990er-Jahre hat sich die Konzeptkünstlerin Bethan Huws intensiv mit dem Werk Marcel Duchamps auseinandergesetzt. Mit der Skulptur L’arbre [Der Baum], 2016, transferiert die Künstlerin physisch die kunstgeschichtliche ›Aura‹ des Porte-bouteilles als Lichtzeichnung in einen zeitgenössischen Kunstdiskurs – auch in der Interpretation Huws‘ ist der Flaschentrockner selbst nicht mehr vorhanden, sondern nur vorstellbar über die Neon-Outline. Der Titel der Arbeit verweist das Nutzobjekt zurück in den Kontext Natur, insofern der Flaschentrockner metaphorisch und formal als Baum lesbar wird – letzteres ein wiederkehrendes Motiv im Werk von Duchamp. »Alle Kunstwerke sind von Natur aus linguistisch. Nicht ein einziges würde ohne Sprache existieren. Bei allen Kunstwerken handelt es sich um linguistische Konstruktionen.« (B.H.)

Verwandte Werke



Duchamp

Konzeptkunst 100 Werke

Sarah Browne
Door stops for the Daimler Art Collection, 2010
Edelstahl
Daniel Buren
Ein Tanz mit einem Quadrat, N° 47 C, 1989
Selbstklebendes Papier, Metall, Glas

Lichtkunst 6 Werke

Madeleine Boschan
Schwarze Weisheit IV, 2011
Glas, Plastik, Lack, Metall, Neon und Rasierklingen
Madeleine Boschan
lus primae noctis (Teknopod), 2011
Antenne, Plastik, Lacke, Metalle, Nachtlicht, Neon, Schaumstoffgriffe und SchuKo-Kupplungen

Readymade 17 Werke

schließen

Warenkorb

Versand und Abwicklung erfolgt über die Bücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. Für Fragen zu Bestellungen wenden Sie sich bitte direkt an info@buecherbogen.com Handling and Shipping is done by theBücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. For questions regarding your order please contact info@buecherbogen.com directly.
bezahlen*
* Bestellungen aus der EU sind bei PayPal auch ohne Anmeldung möglich. Sie können dann auch bequem per Bankeinzug oder mit Ihrer Kreditkarte zahlen. Für diese Option klicken Sie bitte auf PayPal und wählen anschließend die Bezahlung "Mit Lastschrift oder Kreditkarte" aus. Buyers from within the EU can use PayPal even without having a PayPal account. Via Paypal you can also check out with direct debit or with your credit card. For this option please click on "Check out with PayPal" and make use of the "Payment by Direct Debit or Credit Card".