Artwork

Andrea Fraser
Little Frank and His Carp, 2001

  • Video, color, sound
  • 6 min
  • Acquired in 2003

Andrea Fraser is a leading representative of institutional critique. Products of thorough research, the performances she develops for art institutions touch on activities more usually the preserve of art educators than artists. In the hierarchies of the so-called art system conflicting interests prevail which are to a growing argued out under the constraints of economic efficiency and professionalism. Fraser’s role-plays as an art educator in Welcome to the Wadsworth or a naïve art tourist in Little Frank and His Carp, unmask what is not infrequently a conceited competition of the values and tenors those responsible attempt to advocate. What is culture and what significance is attributed to it by society? In her videos and performances, Fraser directs attention to the influences of power politics and the financial constraints, which ultimately determine the culture of a society.

In Little Frank and his Carp, Fraser slips into the role of a seemingly naïve art consumer walking through the Guggenheim Museum in Bilbao equipped with an audio guide. ›Little Frank‹ is here star architect Frank O. Gehry and ›his carp‹ is an ironic comment on the museum built by him. The recorded male voice focuses on the architectural highlights of the building and invites the visitors to touch the surface of a wall. Fraser goes along with this invitation but experiences the ›abstract‹ contemplation as a physical-sensuous event.

Related artworks



Video 45 Artworks

Sylvie Fleury
Swiss Polish Meditation, 2005
3-channel-projection, 23:41 min
Berni Searle
Snow White, 2001
2 DVD projections, 9 min, Ed. 2/3
close

Shopping cart

Versand und Abwicklung erfolgt über die Bücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. Für Fragen zu Bestellungen wenden Sie sich bitte direkt an info@buecherbogen.com Handling and Shipping is done by theBücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. For questions regarding your order please contact info@buecherbogen.com directly.
checkout*
* Bestellungen aus der EU sind bei PayPal auch ohne Anmeldung möglich. Sie können dann auch bequem per Bankeinzug oder mit Ihrer Kreditkarte zahlen. Für diese Option klicken Sie bitte auf PayPal und wählen anschließend die Bezahlung "Mit Lastschrift oder Kreditkarte" aus. Buyers from within the EU can use PayPal even without having a PayPal account. Via Paypal you can also check out with direct debit or with your credit card. For this option please click on "Check out with PayPal" and make use of the "Payment by Direct Debit or Credit Card".

Werk

Andrea Fraser
Little Frank and His Carp, 2001

  • Video, Farbe, Ton
  • 6 min
  • Erworben 2003

Andrea Fraser gehört zu den führenden Vertreterinnen der Institutionskritik. Ihre auf der Basis präziser Recherchen entwickelten Aktionen und Performances in Museen und Ausstellungshäusern berühren Aktivitäten, die üblicherweise nicht von Künstlerinnen, sondern von Kunstvermittlerinnen übernommen werden. In dem personellen Gefüge des so genannten Kunstsystems sind widerstreitende Interessen vorhanden, die zunehmend unter dem Diktat der Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Professionalität ausgetragen werden. Frasers Rollenspiele, als Kunstvermittlerin in Welcome to the Wadsworth oder naive Kunsttouristin in Little Frank and His Carp, demaskieren den nicht selten eitlen Wettbewerb um Werte und Inhalte, die die Verantwortlichen durchzusetzen versuchen. Was ist Kultur und welche Bedeutung weist ihr die Gesellschaft zu? In ihren Videos und Aktionen lenkt Fraser die Aufmerksamkeit auf die machtpolitischen Einflüsse und finanziellen Zwänge, die am Ende über die Kultur einer Gesellschaft entscheiden.

In Little Frank and His Carp schlüpft Fraser in die Rolle einer vordergründig naiven Kunstkonsumentin, die ausgerüstet mit einem Audioguide durch das Guggenheim Museum in Bilbao geht. ›Little Frank‹ ist hier der Stararchitekt Frank O. Gehry und ›sein Karpfen‹ ist ein ironischer Kommentar auf das von ihm gebaute Museum. Die männliche Tonbandstimme des Guides fokussiert sich auf die architektonischen Highlights des Gebäudes und fordert die Besucher*innen auf, ein Wandstuck zu berühren. Fraser geht darauf ein, lebt allerdings die ›abstrakte‹ Betrachtung als körperlich-sinnliches Ereignis aus.

 

Verwandte Werke



Video 45 Werke

Li Ran
Mont St. Victoire, 2012
HD Video (Farbe/Ton), 35:35 min, 240 Dias (35 mm), 3 Diaprojektoren
schließen

Warenkorb

Versand und Abwicklung erfolgt über die Bücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. Für Fragen zu Bestellungen wenden Sie sich bitte direkt an info@buecherbogen.com Handling and Shipping is done by theBücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. For questions regarding your order please contact info@buecherbogen.com directly.
bezahlen*
* Bestellungen aus der EU sind bei PayPal auch ohne Anmeldung möglich. Sie können dann auch bequem per Bankeinzug oder mit Ihrer Kreditkarte zahlen. Für diese Option klicken Sie bitte auf PayPal und wählen anschließend die Bezahlung "Mit Lastschrift oder Kreditkarte" aus. Buyers from within the EU can use PayPal even without having a PayPal account. Via Paypal you can also check out with direct debit or with your credit card. For this option please click on "Check out with PayPal" and make use of the "Payment by Direct Debit or Credit Card".