Sound on the 4th Floor

Compiled and arranged by Gerwald Rockenschaub
Videos, audio and sound works, sound sculptures, pictures, graphics

until February 2nd 2020
Opening: Saturday, July 6th, 2019, 3 - 6 p.m.
Daimler Contemporary Berlin

Sound, music, rhythm are omnipresent in the 20th century and contemporary art. Representatives of Bauhaus and Classical Modernism (Albers, Arp, etc.) conceive picture series according to musical principles of form with theme and variation (“The music behaves like a clock for the form and effect of my pictures”, Josef Albers) or accompany their artistic designs with sound poems and instrumental choreographies. Concrete and constructive art (Fleischmann, Fruhtrunk, Graeser, Loewensberg, etc.) contains formal inspirations that lend a visual translation to the musical variations of the fugue, the concept of counterpoint or the chord combinations of jazz. Comparable musical references can be found in the Neo Geo art of the 1980s (Rockenschaub), while other artists simultaneously integrate excerpts of musical scores directly into their pictures (Mields). Musical material has been present in multimedia art in many ways since around 1990: Collages with record covers (Czech), videos based on everyday sound elements or accompanied by commissioned compositions (Fleury, Signer and Zobernig around 1990 to Chan-Kyong, 2015), further sculptures that vary the forms of musical instruments or places of language (Afif, Boyce, Moorman, Veilhan), finally computer-generated beats, sounds and frequencies that are audibly underlaid or purely abstractly implemented in order to appeal to the imagination of the Viewer.

Curators of the Daimler Art Collection:
Renate Wiehager

with Nadine Henrich and Sarah Maske

Listen to Gerwald Rockenschaub in conversation with rbb Kulturradio (in German language)

Downloads

Artists

close

Shopping cart

Versand und Abwicklung erfolgt über die Bücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. Für Fragen zu Bestellungen wenden Sie sich bitte direkt an info@buecherbogen.com Handling and Shipping is done by theBücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. For questions regarding your order please contact info@buecherbogen.com directly.
checkout*
* Bestellungen aus der EU sind bei PayPal auch ohne Anmeldung möglich. Sie können dann auch bequem per Bankeinzug oder mit Ihrer Kreditkarte zahlen. Für diese Option klicken Sie bitte auf PayPal und wählen anschließend die Bezahlung "Mit Lastschrift oder Kreditkarte" aus. Buyers from within the EU can use PayPal even without having a PayPal account. Via Paypal you can also check out with direct debit or with your credit card. For this option please click on "Check out with PayPal" and make use of the "Payment by Direct Debit or Credit Card".

Sound on 4th Floor

Compiled and arranged by Gerwald Rockenschaub
Videos, Audio- und Soundarbeiten, Soundskulpturen, Bilder, Grafiken

25. Mai — 3. November 2019
Eröffnung: Samstag, 25. Mai 2019, 15 bis 19 Uhr
Daimler Contemporary Berlin

Sound, Klang, Musik, Rhythmus sind allgegenwärtig in der Kunst des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart. Die Vertreterinnen und Vertreter von Bauhaus und Klassischer Moderne (Albers, Arp u.a.) konzipieren Bildserien entsprechend musikalischer Formprinzipien mit Thema und Variation („Die Musik verhält sich wie ein Taktgeber für die Form und Wirkung meiner Bilder“, Josef Albers) oder begleiten ihre bildnerischen Entwürfe mit Lautgedichten und instrumentalen Choreografien. In der Konkreten und konstruktiven Kunst (Fleischmann, Fruhtrunk, Graeser, Loewensberg u.a.) finden sich formale Inspirationen, die den musikalischen Variationen der Fuge, dem Konzept der Kontrapunktik oder den Akkordkombinationen des Jazz eine visuelle Übersetzung geben. Vergleichbare musikalische Referenzen finden sich in der Kunst des Neo Geo der 1980er-Jahre (Rockenschaub), während zeitgleich andere Künstler Ausschnitte musikalischer Partituren unmittelbar motivisch in ihre Bilder einbinden (Mields). In der multimedialen Kunst seit etwa 1990 ist musikalisches Material in vielfältiger Weise präsent: Collagen mit Plattencovern (Czech), Videos auf der Basis von Soundelementen aus dem Alltag oder aber begleitet von Auftragskompositionen (von Fleury, Signer und Zobernig um 1990 bis Chan-Kyong, 2015), Skulpturen, die die Formen musikalischer Instrumente oder Orte von Sprache variieren (Afif, Boyce, Moorman, Veilhan), schließlich computergenerierte Beats, Töne und Frequenzen, die visuelle Bildfolgen auditiv unterlegen oder rein abstrakt umsetzen und so die Imagination der Betrachtenden ansprechen.

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler aus der Daimler Art Collection: n.n.

Kuratoren der Daimler Art Collection:
Renate Wiehager mit Nadine Henrich und Wiebke Hahn

 

schließen

Warenkorb

Versand und Abwicklung erfolgt über die Bücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. Für Fragen zu Bestellungen wenden Sie sich bitte direkt an info@buecherbogen.com Handling and Shipping is done by theBücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. For questions regarding your order please contact info@buecherbogen.com directly.
bezahlen*
* Bestellungen aus der EU sind bei PayPal auch ohne Anmeldung möglich. Sie können dann auch bequem per Bankeinzug oder mit Ihrer Kreditkarte zahlen. Für diese Option klicken Sie bitte auf PayPal und wählen anschließend die Bezahlung "Mit Lastschrift oder Kreditkarte" aus. Buyers from within the EU can use PayPal even without having a PayPal account. Via Paypal you can also check out with direct debit or with your credit card. For this option please click on "Check out with PayPal" and make use of the "Payment by Direct Debit or Credit Card".