Last Night’s Fortune Teller

Third part of an exhibition series with new acquisitions of Chinese and international contemporary art

November 26th 2017 — May 13th 2018
Opening: Saturday, November 25, 2017, 1:00 - 8:00 p.m.
Daimler Contemporary Berlin
Related events

‘Last Night’s Fortune Teller’ is the final part of a three-part exhibition series organized by the Daimler Art Collection to show its new acquisitions of contemporary Chinese and international art. The newly acquired artworks have been presented to the public in Berlin and Stuttgart. During the course of the exhibitions it has become clear that the works by the Chinese artists relate to a number of key themes in the Daimler Art Collection, including trends in abstract and conceptual art and new media forms. However, at the same time these artworks represent an entirely new and distinctive mix within the organic structure of the collection in both cultural and aesthetic terms. The Daimler Art Collection’s acquisition policy has focused on artists from centers such as Beijing, Shanghai, Guangdong province, and Hong Kong. The collection’s forward-looking acquisition strategy, accompanied by in-depth local research, has enabled it to purchase key works by well-known international artists, but also pieces by members of the younger generation of artists (born around 1980) who are not yet widely known in Germany. Overall the works provide insight into a nation which is the subject of enthralling and controversial debates and which will play a critical role on the global stage in the 21st century, not only because of its classical traditions, but also because of its rapid economic and cultural growth.

Like its predecessors, the current exhibition ‘Last Night’s Fortune Teller’ presents different aspects of German, Chinese, and international art. The exhibition has deliberately distanced itself from an interpretation of the works based only on the country or cultural group from which they originate, with the aim of focusing visitors’ attention on the questions inherent in the pieces. The first part of the exhibition series ‘From a Poem to the Sunset’ (Daimler Contemporary, Berlin, 2015) focused primarily on installations and video artworks and presented the conceptual approaches of contemporary Chinese art. In the second part ‘On Curbstone Jewels and Cobblestones’ (Daimler Contemporary, Berlin, 2015/16), the overall theme was photographic and sculptural works. ‘Last Night’s Fortune Teller’ returns to the dialogs and contrasts between the pieces on show. The focus in this latest exhibition is on sculptures and installations, together with works at the intersections between painting, photography, and video art. There is no overall thematic grouping.

Curated by Christian Ganzenberg and Renate Wiehager.

Downloads

Artists

Publications

Exhibitions

close

Shopping cart

Versand und Abwicklung erfolgt über die Bücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. Für Fragen zu Bestellungen wenden Sie sich bitte direkt an info@buecherbogen.com Handling and Shipping is done by theBücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. For questions regarding your order please contact info@buecherbogen.com directly.
checkout*
* Bestellungen aus der EU sind bei PayPal auch ohne Anmeldung möglich. Sie können dann auch bequem per Bankeinzug oder mit Ihrer Kreditkarte zahlen. Für diese Option klicken Sie bitte auf PayPal und wählen anschließend die Bezahlung "Mit Lastschrift oder Kreditkarte" aus. Buyers from within the EU can use PayPal even without having a PayPal account. Via Paypal you can also check out with direct debit or with your credit card. For this option please click on "Check out with PayPal" and make use of the "Payment by Direct Debit or Credit Card".

Last Night’s Fortune Teller

Dritter Teil einer Ausstellungsreihe mit Neuerwerbungen chinesischer und internationaler Kunst

26. November 2017 — 13. Mai 2018
Eröffnung: Samstag, 25. November 2017, 13:00 bis 20:00 Uhr
Daimler Contemporary Berlin
Rahmenprogramm

 

Mit der Ausstellung Last Night’s Fortune Tellers findet die Ausstellungs-Trilogie der Daimler Art Collection mit Neuerwerbungen chinesischer und internationaler Gegenwartskunst ihren vorläufigen Abschluss. Diese Neuerwerbungen wurden in verschiedenen Ausstellungen in Berlin und Stuttgart der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei hat sich gezeigt, dass die Werke chinesischer KünstlerInnen an die Schwerpunkte der Daimler Art Collection in den Bereichen abstrakter und konzeptueller Tendenzen sowie im Bereich der neuen Medien anknüpfen können. Zugleich stellen sie jedoch auch einen ganz neuen und eigenen – kulturellen wie ästhetischen – Komplex innerhalb des gewachsenen Sammlungsgefüges dar. Bei der Auswahl der Künstlerpositionen hat sich die Daimler Art Collection auf Positionen aus den Zentren Beijing, Shanghai und der Provinz Guangdong sowie Hong Kong fokussiert. Mit einer in die Zukunft weisenden Ankaufstrategie und dank eingehender Recherchen vor Ort konnten sowohl Hauptwerke von international bereits bekannten KünstlerInnen erworben, als auch eine hierzulande noch weitgehend unbekannte jüngere Künstlergeneration (geboren um ca.1980) hinzugewonnen werden. In Summe geben die Werke einen Einblick in ein – faszinierendes wie kontroverse Diskussionen auslösendes – Land, das nicht nur aufgrund der klassischen Traditionen, sondern vor allem wegen der rasanten wirtschaftlichen wie kulturellen Entwicklung von entscheidender, globaler Bedeutung im 21. Jahrhundert sein wird.

Die aktuelle Ausstellung ›Last Night’s Fortune Tellers‹ inszeniert, wie auch ihre Vorgänger, verschiedene Divertimenti zwischen Werken deutscher, chinesischer und internationalen Herkunft. Die Ausstellung löst sich dabei ganz bewusst von einer rein nationen- und kulturkreisspezifischen Interpretation der Werke, um die Aufmerksamkeit auch auf werkimmanente Fragestellungen zu lenken. Nachdem der erste Teil der Ausstellungsreihe From a Poem to the Sunset (Daimer Contemporary Berlin, 2015) sich vor allem auf installative Werke und Videoarbeiten konzentrierte sowie konzeptuelle Ansätze in der chinesischen Gegenwartskunst präsentierte, wurde im anschließenden Ausstellungsteil On Curbstone Jewels and Cobblestones (Daimer Contemporary Berlin, 2015/16) mit Werken aus dem Bereich der Fotografie und Bildhauerei eine übergeordnetes Thema erschlossen. Last Night’s Fortune Tellers setzt erneut auf dialogische Konstellationen und Gegenüberstellungen von Werken. Der Schwerpunkt liegt nun im Bereich skulptural-installativer Werke, erweitert um Positionen aus den Grenzbereichen zu Malerei, Fotografie und Videokunst; auf eine thematische Klammer wurde verzichtet.

 

 

Downloads

Künstler

Publikationen

Ausstellungen

schließen

Warenkorb

Versand und Abwicklung erfolgt über die Bücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. Für Fragen zu Bestellungen wenden Sie sich bitte direkt an info@buecherbogen.com Handling and Shipping is done by theBücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. For questions regarding your order please contact info@buecherbogen.com directly.
bezahlen*
* Bestellungen aus der EU sind bei PayPal auch ohne Anmeldung möglich. Sie können dann auch bequem per Bankeinzug oder mit Ihrer Kreditkarte zahlen. Für diese Option klicken Sie bitte auf PayPal und wählen anschließend die Bezahlung "Mit Lastschrift oder Kreditkarte" aus. Buyers from within the EU can use PayPal even without having a PayPal account. Via Paypal you can also check out with direct debit or with your credit card. For this option please click on "Check out with PayPal" and make use of the "Payment by Direct Debit or Credit Card".