February 2001

New acquisitions – From Armleder to Zittel

February 9th — April 1st 2001
Daimler Contemporary Berlin

The Daimler Art Collection focuses on a concrete-constructive, conceptual and minimalist pictorial conception. The early acquisitions looked at art as it developed in the first half of the 20th century in the Stuttgart area and South Germany, then expanded rapidly by including international approaches to non-expressive pictorial art.

February 2001 exhibition’s acquisitions by German and international artists follow these guidelines, and strike out in some new directions as well. Some of the works chosen relate to a concept developed around 1960, associated with overcoming traditional conventions in painting. Other works show how young artists reflected and refracted this idea within this Modern revolution. Accordingly, artists with a background in conceptual practices, representing three generations of art, and often working on the border area of Art and Design, touching on economic, critical and aesthetic themes, are included in this exhibition.

An additional shift lies in the fact that the idea behind the collection has been expanded in terms of the media included: photography, video art and multi-media object art will be represented exemplary.

Downloads

Artists

Publications

close

Shopping cart

Versand und Abwicklung erfolgt über die Bücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. Für Fragen zu Bestellungen wenden Sie sich bitte direkt an info@buecherbogen.com Handling and Shipping is done by theBücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. For questions regarding your order please contact info@buecherbogen.com directly.
checkout*
* Bestellungen aus der EU sind bei PayPal auch ohne Anmeldung möglich. Sie können dann auch bequem per Bankeinzug oder mit Ihrer Kreditkarte zahlen. Für diese Option klicken Sie bitte auf PayPal und wählen anschließend die Bezahlung "Mit Lastschrift oder Kreditkarte" aus. Buyers from within the EU can use PayPal even without having a PayPal account. Via Paypal you can also check out with direct debit or with your credit card. For this option please click on "Check out with PayPal" and make use of the "Payment by Direct Debit or Credit Card".

Februar 2001

Neuerwerbungen – Armleder bis Zittel

9. Februar — 1. April 2001
Daimler Contemporary Berlin

Der Schwerpunkt der Daimler Art Collection liegt im Bereich einer konkret-konstruktiven, konzeptuellen und minimalistischen Bildauffassung. Diese inhaltliche Ausrichtung folgte zunächst der Kunstentwicklung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Raum Stuttgart und in Süddeutschland. Sie erweiterte sich aber rasch in Anknüpfung an internationale Positionen einer nicht-expressiven Bildkunst.

Diese Vorgaben werden in der Ausstellung Februar 2001 mit Neuerwerbungen deutscher und internationaler Künstler/innen weitergeführt, jedoch mit neuen Akzenten verbunden. Die ausgewählten Werke beziehen sich auf einen um 1960 entwickelten Werkbegriff, der tradierte malerische Konventionen überwindet und in dem sich die Spiegelungen und Brechungen der Moderne zeigen. Entsprechend sind in dieser Ausstellung konzeptuell arbeitende Künstler/innen dreier Generationen vertreten, in deren Werken sich das Aufheben der Grenzziehungen zwischen Design und Medienkunst sowie zwischen Ökonomie, Werbung und Ästhetik ablesen lässt.

Eine zusätzliche Verschiebung liegt in der medialen Erweiterung der bisherigen Sammlungskonzeption, insofern Fotografie, Videokunst und multimediale Objektkunst exemplarisch präsent sein werden.

Downloads

Künstler

Publikationen

Ausstellungen

    Daimler Contemporary Berlin

    Juni 2001

    Neuerwerbungen – Fotografie, Video, Mixed Media
    16. Juni — 21. Oktober 2001
    Details
schließen

Warenkorb

Versand und Abwicklung erfolgt über die Bücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. Für Fragen zu Bestellungen wenden Sie sich bitte direkt an info@buecherbogen.com Handling and Shipping is done by theBücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. For questions regarding your order please contact info@buecherbogen.com directly.
bezahlen*
* Bestellungen aus der EU sind bei PayPal auch ohne Anmeldung möglich. Sie können dann auch bequem per Bankeinzug oder mit Ihrer Kreditkarte zahlen. Für diese Option klicken Sie bitte auf PayPal und wählen anschließend die Bezahlung "Mit Lastschrift oder Kreditkarte" aus. Buyers from within the EU can use PayPal even without having a PayPal account. Via Paypal you can also check out with direct debit or with your credit card. For this option please click on "Check out with PayPal" and make use of the "Payment by Direct Debit or Credit Card".