The Large Sculptures of the Daimler Art Collection

Photographic overview and presentation of the sculptures at Daimler Stuttgart-Untertürkheim site

until February 29th 2020

Daimler Conference Center Stuttgart, Untertürkheim
February 2019  – March 2020

Between 1986 and 2000, around 20 large sculptures for public spaces in Stuttgart, Sindelfingen, Berlin and Ulm were acquired. This ensemble is complemented by commissioned works – wall paintings, construction-related sculptures and wall reliefs – for public interiors of the company. Recent changes in use have led to the decision to add further important sculptures by Frank Stella and Nigel Hall in front of building 120 in Untertürkheim – the location of the Executive Board since October 2018 – to the existing large sculptures by Max Bill, Tony Cragg and Heinz Mack in the surroundings of the Untertürkheim plant and the Mercedes-Benz Museum in Stuttgart. Another important step in this context is the repositioning of the sculpture “Tag und Nacht [Day and Night], 1983, by the sculptor Bernhard Heiliger: acquired for the Daimler Art Collection in 1986 as a memorial in memory of the forced laborers during the Second World War, this impressive work will be open to the public by end of October 2018 for the first time on a specially constructed site opposite the Mercedes-Benz Museum. The exhibition with photographic documentations and explanatory texts on all important sculptures and commissioned works at the historical Mercedes-Benz headquarters founded in 1904 would like to draw attention to this uniquely high-quality ensemble.

The exhibition is accompanied by guided tours for employees and children to the works of art. Contact: monika.daubner@daimler.com.

The exhibition will be on display at Daimler Conference Center Stuttgart, Untertürkheim from February 2019 through March 2020.

A Collaboration of Daimler Art Collection with Corporate Business Service Management

Artists

close

Shopping cart

Versand und Abwicklung erfolgt über die Bücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. Für Fragen zu Bestellungen wenden Sie sich bitte direkt an info@buecherbogen.com Handling and Shipping is done by theBücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. For questions regarding your order please contact info@buecherbogen.com directly.
checkout*
* Bestellungen aus der EU sind bei PayPal auch ohne Anmeldung möglich. Sie können dann auch bequem per Bankeinzug oder mit Ihrer Kreditkarte zahlen. Für diese Option klicken Sie bitte auf PayPal und wählen anschließend die Bezahlung "Mit Lastschrift oder Kreditkarte" aus. Buyers from within the EU can use PayPal even without having a PayPal account. Via Paypal you can also check out with direct debit or with your credit card. For this option please click on "Check out with PayPal" and make use of the "Payment by Direct Debit or Credit Card".

Die großen Skulpturen der Daimler Art Collection

Fotografischer Überblick und Vorstellung der Skulpturen im Umfeld Werk Stuttgart-Untertürkheim

4. März — 22. September 2019

Daimler Conference Center Stuttgart, Untertürkheim
März bis September 2019

Daimler AG Bildungszentrum
Haus Lautenbach, Gernsbach
Oktober 2019 – März 2020

Zwischen 1986 und 2000 wurden rund 20 große Skulpturen für öffentliche Plätze an Standorten des Unternehmens in Stuttgart, Sindelfingen, Berlin und Ulm erworben. Ergänzt wird dieses Ensemble durch Auftragsarbeiten – Wandmalereien, baubezogene Skulpturen und Wandreliefs – für öffentliche Innenräume des Unternehmens. Veränderte Nutzungen in jüngerer Zeit haben zu der Entscheidung geführt, die existierenden großen Skulpturen von Max Bill, Tony Cragg und Heinz Mack im Umfeld von Werk Untertürkheim und Mercedes-Benz Museum in Stuttgart um weitere bedeutende Skulpturen von Frank Stella und Nigel Hall vor dem Gebäude 120 in Untertürkheim – dem Standort des Vorstands seit Oktober 2018 – zu ergänzen. Ein weiterer bedeutender Schritt in diesem Kontext ist die Neupositionierung der Skulptur Tag und Nacht, 1983, des Bildhauers Bernhard Heiliger: als Mahnmal zur Erinnerung an die Zwangsarbeiter im Zweiten Weltkrieg für die Daimler Art Collection 1986 erworben, ist dieses eindrucksvolle Werk erstmals Oktober 2018 auch für die Öffentlichkeit auf einem eigens eingerichteten Gelände gegenüber dem Merdes-Benz Museum Ende zugänglich. Die Ausstellung mit fotografischen Dokumentationen und erläuternden Texten zu allen wichtigen Skulpturen und Auftragsarbeiten am 1904 gegründeten, historischen Mercedes-Benz Stammwerk möchte auf dieses einzigartig qualitätvolle Ensemble aufmerksam machen.

Die Ausstellung wird begleitet durch Führungsangebote für Mitarbeiter/innen und Kinder zu den Kunstwerken. Für externe Gäste ist ein Besuch der Ausstellung nur unter Anmeldung möglich: monika.daubner@daimler.com.

Die Ausstellung wird von März bis September 2019 im Daimler Conference Center Stuttgart, Untertürkheim zu sehen sein und anschließend im Daimler AG Bildungszentrum, Haus Lautenbach, Gernsbach von Oktober 2019 bis März 2020.

Eine Kooperation
Corporate Business Service Management
Daimler Art Collection

Künstler

schließen

Warenkorb

Versand und Abwicklung erfolgt über die Bücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. Für Fragen zu Bestellungen wenden Sie sich bitte direkt an info@buecherbogen.com Handling and Shipping is done by theBücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. For questions regarding your order please contact info@buecherbogen.com directly.
bezahlen*
* Bestellungen aus der EU sind bei PayPal auch ohne Anmeldung möglich. Sie können dann auch bequem per Bankeinzug oder mit Ihrer Kreditkarte zahlen. Für diese Option klicken Sie bitte auf PayPal und wählen anschließend die Bezahlung "Mit Lastschrift oder Kreditkarte" aus. Buyers from within the EU can use PayPal even without having a PayPal account. Via Paypal you can also check out with direct debit or with your credit card. For this option please click on "Check out with PayPal" and make use of the "Payment by Direct Debit or Credit Card".