Artwork

Tobias Rehberger
Aus Wien [From Vienna], 2014

  • Collage: watercolor paper, color, honeycomb cardboard/ Lamp: paper, color
  • Collage: 344 x 286 cm, lamp: 70 x 60 x 40 cm
  • Acquired in 2016

Tobias Rehberger’s formally diverse work is among the most interesting standpoints in contemporary German art. Rehberger studied at the Städelschule, Staatliche Hochschule für Bildende Künste in Frankfurt am Main under Martin Kippenberger and Thomas Bayrle. The bipartite image-object constellation Aus Wien [From Vienna], 2014, combines a sculptural ceiling lamp made of paper with a large watercolor. From a bird’s-eye view, the observer looks at the colorful hustle and bustle of the Bad Cannstatter Wasen in Stuttgart, which, however, the observer identifies as the Wiener Prater on account of being misled by the title. The work was created as part of a large, location-specific installation for the Esslinger Kunstverein in the Villa Merkel, Esslingen. From a temporal and spatial distance, Tobias Rehberger looks back at the region of his birthplace Esslingen, at the familiar environment of his childhood. The watercolors designed to room dimension captured topographical locations of his personal map. In so doing, the architecturally peculiar (Stuttgart gas boiler) was given an equal standing alongside world heritage (Weissenhof Estate), urban eccentric (Dreifarbenhaus) alongside the historically charged (Stammheim). Newly designed lamp objects in the rooms on the ground floor of Villa Merkel are illuminated by remote control synchronously to the residential lighting of selected households in Germany and Europe. Rehberger’s work stages the fine line between applied design and autonomous artwork, the interface between purpose and aesthetic, original and copy, individual authorship and co-production, permanence and transience. “Using and reusing found elements and concepts, and transforming them into another context in order to create something new, is something that runs through all my work […]. The principles associated with collage – order, fragmentation, heterogeneity, diversity, complexity – are all equally relevant to me.” (T.R.) [1]

[1] Tobias Rehberger, in: zu Salm, Christian (Ed.): Manifesto Collage. Über den Begriff der Collage im 21. Jahrhundert, Exhibition Catalog, Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, May 23  – September 17, 2012, Nuremberg 2012, p. 123.

Related artworks



Collage 17 Artworks

Haris Epaminonda
Untitled #06 o/g, 2012
Four old chinese, monochromatic, porcelain objects, metal vitrine with wooden base and glass top

Design 8 Artworks

Lina Bo Bardi
Bowl Chair, 1951
Steel, leather, mixed media, Ed. No. 021/500

Installation 60 Artworks

Eva Teppe
Private Matter #1, 1999
tripod, projector, player, paper, clips, nylon threat
Haris Epaminonda
Untitled #20 t/f, 2014
Framed found image, iron plate, wooden plate with gold leaf and black pastellone, wooden pyramid with gold leaf
close

Shopping cart

Versand und Abwicklung erfolgt über die Bücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. Für Fragen zu Bestellungen wenden Sie sich bitte direkt an info@buecherbogen.com Handling and Shipping is done by theBücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. For questions regarding your order please contact info@buecherbogen.com directly.
checkout*
* Bestellungen aus der EU sind bei PayPal auch ohne Anmeldung möglich. Sie können dann auch bequem per Bankeinzug oder mit Ihrer Kreditkarte zahlen. Für diese Option klicken Sie bitte auf PayPal und wählen anschließend die Bezahlung "Mit Lastschrift oder Kreditkarte" aus. Buyers from within the EU can use PayPal even without having a PayPal account. Via Paypal you can also check out with direct debit or with your credit card. For this option please click on "Check out with PayPal" and make use of the "Payment by Direct Debit or Credit Card".

Tobias Rehberger
Aus Wien, 2014

  • Bild: Aquarellpapier, Farbe, Wabenkarton/ Lampe: Papier, Farbe
  • Collage: 344 x 286 cm, Lampe: 70 x 60 x 40 cm
  • Erworben 2016
  • Collage Design Installation

Das formal vielgestaltige Werk Tobias Rehbergers, der an der Hochschule für Bildende Künste – Städelschule in Frankfurt am Main bei Martin Kippenberger und Thomas Bayrle studierte, zählt zu den interessantesten Positionen deutscher Gegenwartskunst. Die raumgreifende Installation Aus Wien, 2014, kombiniert eine skulpturale, polychrome Deckenlampe mit einer großformatigen Collage. In Vogelperspektive blickt der Betrachter auf das bunte Treiben des Bad Cannstatter Wasens in Stuttgart, den der Betrachter jedoch, verleitet durch den Titel, als Wiener Prater identifizieren möchte. Das Werk entstand als Teil einer großen, ortsbezogenen Installation für den Esslinger Kunstverein in der Villa Merkel, Esslingen. Aus großer zeitlicher und räumlicher Distanz blickte Tobias Rehberger zurück auf die Region seiner Geburtsstadt Esslingen, auf die vertraute Umgebung der Kindheit. Die auf Raummaße konzipierten Aquarelle hielten topographische Stationen seiner persönlichen Landkarte fest. Dabei stand baulich Absonderliches (Stuttgarter Gaskessel) gleichwertig neben Weltkulturerbe (Weißenhofsiedlung), urban Verschrobenes (Dreifarbenhaus) neben historisch Aufgeladenem (Stammheim). Neu konzipierte Lampenobjekte in den Erdgeschossräumen der Villa Merkel leuchten ferngesteuert und synchron zur Wohnbeleuchtung ausgewählter Haushalte in Deutschland und Europa. Rehbergers Werk inszeniert den schmalen Grad zwischen angewandter Gestaltung und autonomem Kunstwerk, die Schnittstellen zwischen Zweck und Ästhetik, Original und Kopie, individueller Autorenschaft und Ko-Produktion, Permanenz und Vergänglichkeit. »Das Aufgreifen und Weiterverarbeiten vorgefundener Elemente und Konzepte und deren Transformation in einen anderen Kontext zur Schaffung von etwas Neuem zieht sich durch meine gesamte Arbeit […]. Prinzipien wie Ordnung, Fragmentierung, Heterogenität, Diversifizierung, Komplexität sind dabei für mich gleichermaßen relevant.« (T.R.)[1]

[1] Tobias Rehberger, in: zu Salm, Christian (Hg.): Manifesto Collage. Über den Begriff der Collage im 21. Jahrhundert, Ausstellungskatalog, Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, 23. Mai – 17. September 2012, Nürnberg 2012, S. 120.

Verwandte Werke



Collage 16 Werke

Pamela Singh
Jaipur Self-Portrait No. 4, 2003
Mixed Media auf Schwarzweißphotographie, Unikat

Design 8 Werke

Andrea Zittel
Rendition of A-Z Pit Bed Customized by DC Collection, 1995
Holz, Teppichboden
Lina Bo Bardi
Bowl Chair, 1951
Stahl, Leder, verschiedene Materialien, Ed. Nr. 021/500

Installation 60 Werke

Isabell Heimerdinger
Waiting, Acting, Waiting, 2002
2 Filme (16 mm), Farbe, stumm, Leinwand, Projektor, Aufl. 1/3
Monika Brandmeier
Ohne Titel (Papierwagen), 1995
Stahl, Rollen, Drahtseil, Schlüssel, Klammer, Papier
schließen

Warenkorb

Versand und Abwicklung erfolgt über die Bücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. Für Fragen zu Bestellungen wenden Sie sich bitte direkt an info@buecherbogen.com Handling and Shipping is done by theBücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. For questions regarding your order please contact info@buecherbogen.com directly.
bezahlen*
* Bestellungen aus der EU sind bei PayPal auch ohne Anmeldung möglich. Sie können dann auch bequem per Bankeinzug oder mit Ihrer Kreditkarte zahlen. Für diese Option klicken Sie bitte auf PayPal und wählen anschließend die Bezahlung "Mit Lastschrift oder Kreditkarte" aus. Buyers from within the EU can use PayPal even without having a PayPal account. Via Paypal you can also check out with direct debit or with your credit card. For this option please click on "Check out with PayPal" and make use of the "Payment by Direct Debit or Credit Card".