Artwork

Anita Stöhr Weber
Leinwand 01, Scan, 2013

  • Digital pigment prints, Ed. 1/3
  • 111,8 x 163 cm
  • Acquired in 2017

In her Leinwandscans (“canvas scans”) artwork group, Anita Stöhr Weber, an artist living in Berlin, takes as her theme probably the most common picture-carrying medium in the Western world – the canvas. The artist initially approaches her subject by minutely examining it with a high-resolution scanner. As if in a kind of contactless frottage, the canvases can be recorded in their real size, coloration, texture, and with all the traces of their handling. The generated picture data was subsequently reproduced using a digital pigment printing technique on matte paper (the result being surprisingly plastic).
In this body of work by Anita Stöhr Weber the reflection of the medium is also an immanent part of the picture’s genesis. By highlighting the materiality (and function) of the painting ground, the artist  thematizes, in a mediated way, our perception of material reality, and thus the invisibility of what is present (the canvas in painting) and the visibility of what is absent (the canvas in her works). Superficially, we see the concrete images of commercially available canvases, which, thanks to the technology of today, can be reproduced in a “deceptively real” way. In fact, Stöhr Weber deconstructs the conditions of painting and highlights the reality of their original materiality. Lay folds also reveal narrative potential – and the complete digitalising of the world appears to erase the individual pictures.

Related artworks



Conceptual Art 99 Artworks

Georg Winter
TV-Channel Bugacs-Puszta UCS, 1988
Channel with supporting frame, map, map case
Daniel Buren
Ein Tanz mit einem Quadrat, N° 47 C, 1989
Adhesive paper, metal, glas

Photography 105 Artworks

Santiago Sierra
111 Konstruktionen mit 10 Elementen und 10 Arbeitern (Nr. 39, #42/04), 2004
b-w photographies, framed, Ed. 1/2 + 1 AP
Guy Tillim
Petros Village, Chimombo Chikwahira. Malawi, 2006
Pigment print on cotton paper, Ed. 3/5 + 1AP
close

Shopping cart

Versand und Abwicklung erfolgt über die Bücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. Für Fragen zu Bestellungen wenden Sie sich bitte direkt an info@buecherbogen.com Handling and Shipping is done by theBücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. For questions regarding your order please contact info@buecherbogen.com directly.
checkout*
* Bestellungen aus der EU sind bei PayPal auch ohne Anmeldung möglich. Sie können dann auch bequem per Bankeinzug oder mit Ihrer Kreditkarte zahlen. Für diese Option klicken Sie bitte auf PayPal und wählen anschließend die Bezahlung "Mit Lastschrift oder Kreditkarte" aus. Buyers from within the EU can use PayPal even without having a PayPal account. Via Paypal you can also check out with direct debit or with your credit card. For this option please click on "Check out with PayPal" and make use of the "Payment by Direct Debit or Credit Card".

Anita Stöhr Weber
Leinwand 01, Scan, 2013

  • Digitaler Pigmentdruck, Ed. 1/3
  • 111,8 x 163 cm
  • Erworben 2017
  • Fotografie Konzeptkunst

In ihrer Werkgruppe der Leinwandscans thematisiert die in Berlin lebende Künstlerin Anita Stöhr Weber den wohl gängigsten Bildträger der westlichen Malereigeschichte – die Leinwand. Die Künstlerin nähert sich ihrem Gegenstand zunächst durch ein minuziöses Abtasten mit einem hochauflösenden Scanner. Wie bei einer Art berührungsloser Frottage können die Leinwände in ihrer realen Größe, ihrer Farbigkeit, Textur und mit samt den Spuren ihrer Handhabung erfasst werden. Die generierten Bilddaten wurden anschließend mit einer digitalen Pigmentdrucktechnik auf mattem Papier verblüffend plastisch wiedergegeben.
Die Reflexion des Mediums ist auch in dieser Werkgruppe von Anita Stöhr Weber immanenter Teil der Bildgenese. Indem die Künstlerin auf die Materialität (und Funktion) des Malgrunds verweist, thematisiert sie mittelbar auch unsere Wahrnehmung der dinglichen Wirklichkeit, und damit die Unsichtbarkeit des Anwesenden (Leinwand in der Malerei) und die Sichtbarkeit des Abwesenden (die Leinwand in ihren Werken). Oberflächlich sehen wir die konkreten Abbilder handelsüblicher Leinwände, die dank heutiger Technik „täuschend echt“ wiedergegeben werden können. Tatsächlich dekonstruiert Stöhr Weber die Bedingungen der Malerei und verweist auf die Wirklichkeit ihrer originären Materialität. So offenbaren auch Lagerfalten narratives Potential  – und die lückenlose Digitalisierung der Welt scheint die individuellen Bilder auszulöschen.

Verwandte Werke



Fotografie 89 Werke

Maya Zack
Living Room no. 4, 2009
Anaglypht, 2D, Aufl. 2/5

Konzeptkunst 96 Werke

Arakawa + Gins
Morning Picture - Portrait of a Civilisation, 1969
Öl auf Leinwand
Zhang Peili
Brown book No. 1, 1988
Fotografie, Tinte auf Papier, Gummi-Chirurgenhandschuh mit Verpackung, Ed. 5/5
schließen

Warenkorb

Versand und Abwicklung erfolgt über die Bücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. Für Fragen zu Bestellungen wenden Sie sich bitte direkt an info@buecherbogen.com Handling and Shipping is done by theBücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. For questions regarding your order please contact info@buecherbogen.com directly.
bezahlen*
* Bestellungen aus der EU sind bei PayPal auch ohne Anmeldung möglich. Sie können dann auch bequem per Bankeinzug oder mit Ihrer Kreditkarte zahlen. Für diese Option klicken Sie bitte auf PayPal und wählen anschließend die Bezahlung "Mit Lastschrift oder Kreditkarte" aus. Buyers from within the EU can use PayPal even without having a PayPal account. Via Paypal you can also check out with direct debit or with your credit card. For this option please click on "Check out with PayPal" and make use of the "Payment by Direct Debit or Credit Card".