Adolf Fleischmann Retrospective

April 30th — November 6th 2016
Daimler Contemporary Berlin

The Daimler Contemporary is simultaneously holding exhibitions by two artists who both have biographical roots in Esslingen in Baden-Württemberg, and are also known for artworks produced in the USA: Adolf Fleischmann and Dieter Blum. The Fleischmann Retrospective furthermore continues the >Classical : Modern< exhibition series, through which South German artists from the Daimler Art Collection since 2001 have been discussed in a broader, European art context.
For our Adolf Fleischmann (1892 – 1968) exhibition – the first Berlin retrospective of his work – we will be exhibiting around sixty paintings, collages and gouaches. The central focus is on his significant late work from his New York period. Dieter Blum (*1936, now living in Düsseldorf) was invited to a shoot for Marlboro in the USA in 1992. This resulted in a series comprising around sixty photos, only fragments of which have previously been exhibited; it was on the basis of this series of pictures that Blum became the most widely and internationally known photographer in this field.
In the context of the Adolf Fleischmann retrospective, we will also be presenting commissioned artworks, created for the Daimler Art Collection by Hartmut Böhm and Andreas Schmid.

Adolf Fleischmann, who is represented by a significant group of artworks in the Daimler Art Collection, was an outstanding abstract artist of Germany and the USA in the post-1945 period. As part of its ‘Classical : Modern’ series, the Daimler Art Collection is holding the first ever retrospective of this artist’s work in Berlin. Featuring around sixty artworks, and spanning three decades of the artist’s work, this comprehensive exhibition presents the artist’s major work from his 1952-1975 New York period, supplemented by representative pictures created in Europe in the 1940s.

The artworks chosen for the Berlin exhibition are largely artworks which were not seen in the Adolf Fleischmann exhibition at the Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt (Oct. 2015 – Feb. 2016). This helps the two exhibitions to complement each other – with the addition of the thematically-focused presentation at the Berlin Museum of Medical History at the Charité (April – Sep. 2016, transferred from Ingolstadt) – and to bring Fleischmann’s artwork back into focus for the year 2016.

The German/English publication accompanying this exhibition will offer, for the first time, a thorough examination of Fleischmann’s artwork in the context of the American abstract painting scene of the period. This publication – which may very well reawaken interest in Fleischmann’s artwork in the USA, also – will include early texts relating to the reception of Fleischmann’s American artworks previously published in the 1950s and 1960s in inaccessible contexts.

Request Press Images

 

Downloads

Artists

  • Adolf Fleischmann

Events

  • Saturday April 30th 2016
    -
    Guided Tour: Biographies – From Esslingen to the USA
    Adolf Fleischmann and Dieter Blum, who are both being exhibited at Daimler Contemporary, are two artists who both have biographical roots in Esslingen in Baden-Württemberg, and are known partly for their artworks created in the USA. This tour will trace the careers of both artists, and will discuss aesthetic, historical, and theoretical decisions with a significant bearing on their artworks’ development.
    The tour will be held in German language.
  • Saturday May 21st 2016
    -
    Guided Tour: Two American Artists?
    Based on selected examples from our current exhibition, this tour will explore the question of ‘American-ness’ in the late work of Adolf Fleischmann and in Dieter Blum’s photograph series ‘Cowboys: The First Shooting’ (1992).
    The tour will be held in German language.
  • Saturday June 11th 2016
    -
    Guided Tour: On the Musicality of the Linear
    This tour will examine the question of how light, color, and geometric patterns are used to give rhythm to and to dynamize abstract/linear space/image creations.
    The tour will be held in German language.
  • Saturday July 2nd 2016
    -
    Guided Tour: Seriality, Relief and Structure – Modulations as Visual Vocabulary
    This tour is a quest for the recurring motif elements and ‘spiritual landscapes’ of the exhibited artists and their artworks.
    The tour will be held in German language.
  • Saturday July 23rd 2016
    -
    Guided Tour: Dialogue Interactions
    During this tour, the positions of different artists will be compared, in a dialogue process: revealing not only their unique qualities, but also their parallels and affinities in addressing artistic issues. Andreas Schmid’s light stelae installation, for instance, is shown in dialogue with Adolf Fleischmann’s work: the vibrations of color in Fleischmann’s work echo the spatial and temporal movements of colored light in Schmid’s work.
    The tour will be held in German language.
  • Saturday August 13th 2016
    -
    Guided Tour: Painterly and Photographic Landscapes – from Meadows to Marlboro Country
    In spite of their abstract structures, Adolf Fleischmann’s graduated and rhythmic color surfaces create a sense of space and color that has its origins in landscapes and in urban architecture. Dieter Blum creates landscape images of a different kind: with more success than almost any other advertising campaign of past decades, Marlboro Country created its own world, connecting the cigarette brand with the world of the cowboy life. This tour also attempts to trace the historical roots of the ‘Marlboro Country’ myth.
    The tour will be held in German language.

  • Saturday September 3rd 2016
    -
    Guided Tour: Wild Energies – Rhythmizing & Dynamizing Picture Spaces
    It is no accident that Adolf Fleischmann uses the words ‘fugue’ and ‘opus’ in the titles of his pictorial compositions – his visual music scores produce a complex, rhythmically crafted pictorial space with vibrating color effects. Vertical lines that appear to float, following their own rhythm, are a significant factor in the theme of color extended into space. Dieter Blum similarly succeeds in creating pulsing movement factors in the medium of photography – spectacular ‘speed ornaments’, the rapid movements of beast and rider. Lassos whirling through the air create dancing momentary visual lines and optical blurs – taking the visible to the point of dissolution.
    The tour will be held in German language.
  • Thursday September 8th 2016
    -
    Medizinhistorisches Museum der Charité, Daimler Contemporary Berlin
    Adolf Fleischmann as an Abstract Painter, a Medical Drafts Man and Moulage Maker – Two Exhibitions within a Shared Discourse
    In the exhibition “Adolf Fleischmann Retrospective”, the Daimler Art Collection looks at the late paintings of Adolf Fleischmann, discussing his role as an American abstract painter. In the exhibition “Surfaces: Adolf Fleischmann”, the Medizinhistorisches Museum der Charité brings Fleischmann’s artistic work together with his professional activities as a sketch maker and a maker of moulages – accurate wax representations of diseased body parts. This evening event with tours of both exhibitions creates a shared discourse between the two exhibitions.

    Both tours will be held in German language. Places for a limited number of attendees only. You can register at: art.collection@daimler.com

    Beginning at 6.00 p.m.: A tour led by the director, Thomas Schnalke. Meeting place: the checkout area of the Medizinhistorisches Museum der Charité
    7.00 p.m.: A shuttle bus will take you to the Daimler Contemporary Berlin at Potsdamer Platz
    7.15 p.m.: A tour led by the curator, Renate Wiehager, and the event’s conclusion at the Daimler Contemporary Berlin
  • Saturday September 10th 2016
    -
    Children's Workshop
    Our 2-hour workshop is designed for primary school children aged between 6 and 10 years. At Daimler Contemporary we will carry out experiments with colors and techniques, linked to the current exhibitions ‘Adolf Fleischmann. Retrospective’, ‘Dieter Blum. Cowboys’ and ‘Vis-á-Vis with Adolf Fleischmann: Hartmut Böhm and Andreas Schmid’. We will learn how art can be created by light. And we will realize abstract paintings and collages whereby we explore the tension between art and advertising.
    Please register via mail to art.collection@daimler.com. Admission is free. The number of participants is approximately 10 children. The event will be held in German language.
  • Saturday September 24th 2016
    -
    Guided Tour: Concept and Line
    This tour focuses on the intersections of concrete art, minimal art and concept art in the oeuvre of the contemporary artists Hartmut Böhm and Andreas Schmid, asking to what extent a relationship exists between these artworks and the abstract tendencies in the late work of Adolf Fleischmann, created in America.
    The tour will be held in German language.
  • Saturday October 15th 2016
    -
    Guided Tour: Art-Historical Contextualizings – of Inspirations and Emulators
    Artists use the history of art like a toolbox, referencing existing artworks or incorporating traditional forms into their own work as a way of transforming and incorporating standard cultural elements. This tour focuses on this artistic practice, attempting to trace wide-ranging reciprocal relationships with inspirations and templates. For instance, the American photographer Richard Prince draws on resources from the past in his image-stealing rephotographings of Dieter Blum’s cowboy motifs, and Andreas Schmid’s space-light drawing quotes painterly trends from the 1960s.
    The tour will be held in German language.
  • Thursday October 27th 2016
    -
    Adolf Fleischmann: An American Abstract Painter? An Exhibition Tour Led by the Curator, Renate Wiehager
    The “Adolf Fleischmann Retrospective” exhibition currently on display at the Daimler Contemporary concentrates on his late work, created between 1952 and 1965 in New York. Together with the accompanying publication “Adolf Fleischmann: An American abstract painter?”, Renate Wiehager, curator and director of the Daimler Art Collection, ventures a new reception of Fleischmann’s lyrical/abstract compositional art. Whilst the artist has previously been discussed primarily in the context of contemporary art tendencies in Europe during the post-war period and 1960s Op Art, Renate Wiehager seeks to contextualize his work with the abstract American painting of the era: the New York School inspired by Mondrian, Josef Albers’ concept of “perceptual painting”, the Washington Color School and the early work of Ad Reinhardt, Jack Youngerman, and Alfred Jensen.

    The tour will be held in German language.

Publications

Exhibitions

close

Shopping cart

Versand und Abwicklung erfolgt über die Bücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. Für Fragen zu Bestellungen wenden Sie sich bitte direkt an info@buecherbogen.com Handling and Shipping is done by theBücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. For questions regarding your order please contact info@buecherbogen.com directly.
checkout*
* Bestellungen aus der EU sind bei PayPal auch ohne Anmeldung möglich. Sie können dann auch bequem per Bankeinzug oder mit Ihrer Kreditkarte zahlen. Für diese Option klicken Sie bitte auf PayPal und wählen anschließend die Bezahlung "Mit Lastschrift oder Kreditkarte" aus. Buyers from within the EU can use PayPal even without having a PayPal account. Via Paypal you can also check out with direct debit or with your credit card. For this option please click on "Check out with PayPal" and make use of the "Payment by Direct Debit or Credit Card".

Adolf Fleischmann Retrospective

30. April — 6. November 2016
Daimler Contemporary Berlin

Mit Adolf Fleischmann und Dieter Blum werden zwei Künstler im Daimler Contemporary parallel präsentiert, die ihre biographischen Wurzeln im Baden-Württembergischen Esslingen haben und u.a. über ihr in den USA entstandenes Werk bekannt wurden. Die Retrospektive zum Werk von Adolf Fleischmann führt darüber hinaus die 2001 begonnene Ausstellungsreihe „Classical : Modern“ fort, in welcher kontinuierlich mit Süddeutschland verbundene Künstler/innen aus der Daimler Art Collection in einem weiteren, europäischen Kontext vorgestellt worden sind.
Von Adolf Fleischmann (1892 – 1968) zeigen wir in einer ersten Berliner Retrospektive rund sechzig Gemälde, Collagen und Gouachen, im Zentrum steht das bedeutende Spätwerk der New Yorker Zeit. Dieter Blum (*1936, lebt in Düsseldorf) war 1992 zu einem Shooting für Marlboro in die USA eingeladen. Die entstandene, bisher nur ausschnitthaft gezeigte und rund sechzig Fotos umfassende Serie war die Basis dafür, dass Blum zum international bekanntesten Fotografen in diesem Umfeld wurde.
Im Kontext der Adolf Fleischmann Retrospektive stellen wir weiterhin neue Auftragsarbeiten vor für die Daimler Art Collection von Hartmut Böhm und Andreas Schmid.

Adolf Fleischmann, mit einer bedeutenden Werkgruppe in der Daimler Art Collection vertreten, ist einer der herausragenden abstrakten Maler in Deutschland und den USA nach 1945. Die Daimler Art Collection zeigt in der Reihe „Classical : Modern“ eine erste Berliner Retrospektive zum Werk des Künstlers. Mit rund sechzig Werken aus drei Jahrzehnten stellt die Übersichtsschau das in New York entstandene Hauptwerk der Jahre 1952 – 1965 vor, ergänzt um repräsentative, noch in Europa entstandene Bilder der 1940er Jahre.

Die Auswahl für Berlin zeigt zum großen Teil Werke, die nicht in der Adolf Fleischmann Ausstellung des Museums für Konkrete Kunst Ingolstadt (Okt. 2015 – Feb. 2016) zu sehen waren, sodass sich die beiden Ausstellungen – erweitert um die thematisch fokussierte Präsentation im Medizinhistorischen Museum der Charité Berlin (April – Sep. 2016, Übernahme aus Ingolstadt) – auf das Beste ergänzen und das Werk von Fleischmann in 2016 ganz neu in den Fokus rücken.

Zur Ausstellung erscheint eine Publikation (dt/engl), welche erstmals eine fundierte Kontextualisierung des Werkes von Fleischmann im Umfeld der amerikanischen abstrakten Malerei der Zeit unternimmt. Die Publikation, die sein malerisches Werk auch in den USA wieder in Erinnerung rufen möchte, wird die frühen Texte zur Rezeption des amerikanischen Werkes von Fleischmann veröffentlichen, die in den 1950er/60er Jahren an schwer zugänglichen Orten publiziert wurden.

Anfrage Pressefotos

 

Downloads

Künstler

Termine

  • Samstag 30. April 2016
    -
    Führung durch die Ausstellung: Biografien - From Esslingen to the USA
    Mit Adolf Fleischmann und Dieter Blum werden zwei Künstler im Daimler Contemporary parallel präsentiert, die ihre biografischen Wurzeln im Baden-Württembergischen Esslingen haben und u.a. über ihr in den USA entstandenes Werk bekannt wurden. Die Führung zeichnet den Werdegang beider Künstler nach und diskutiert ästhetische, historische und theoretische Entscheidungen, die jeweils für die Werkentwicklung wesentlich waren.
  • Samstag 21. Mai 2016
    -
    Führung durch die Ausstellung: Two American Artists?
    Anhand ausgewählter Beispiele der aktuellen Ausstellung wird in diesem Rundgang der Frage nach der ›Americanness‹ im Spätwerk Adolf Fleischmanns sowie in Dieter Blums Fotoserie ›Cowboys. The First Shooting‹ (1992) nachgegangen.
  • Samstag 11. Juni 2016
    -
    Führung durch die Ausstellung: Zur Musikalität des Linearen
    Im Rahmen dieser Führung wird der Frage nachgespürt, wie durch den Einsatz von Licht, Farbe und geometrischen Mustern abstrakt-lineare Raum-Bild-Findungen eine Rhythmisierung und Dynamisierung erfahren.
  • Samstag 2. Juli 2016
    -
    Führung durch die Ausstellung: Serialität, Relief und Struktur - Modulationen als visuelles Vokabular
    Der Rundgang begibt sich auf die Suche nach wiederkehrenden motivischen Einheiten und ›geistigen Landschaften‹ der ausgestellten Künstler und ihrer Werke.
  • Samstag 23. Juli 2016
    -
    Führung durch die Ausstellung: Dialogische Wechselspiele
    In dialogischer Gegenüberstellung sollen während der Führung Künstlerpositionen verglichen und nicht nur ihre Eigenheiten, sondern auch Parallelen und Verwandtschaften in den künstlerischen Fragestellungen herausgearbeitet werden. Die Licht-Stelen-Installation von Andreas Schmid wird beispielsweise im Dialog mit Adolf Fleischmann gezeigt: Der Vibration der Farbe bei Fleischmann antworten räumlich-zeitliche Bewegungen farbigen Lichts bei Schmid.
  • Samstag 13. August 2016
    -
    Führung durch die Ausstellung: Malerische und fotografische Landschaften – Von Meadows bis Marlboro Country
    Trotz ihrer abstrakten Strukturen lassen Adolf Fleischmanns abgestufte und rhythmisierte Farbflächen eine Empfindung von Raum und Farbe entstehen, die ihren Ursprung in Landschaften und urbanen Architekturen hat. Andre Landschaftsbilder werden von Dieter Blum entworfen: Erfolgreich wie kaum eine andere Werbekampagne der vergangenen Jahrzehnte wurde mit Marlboro Country eine eigene Welt erschaffen und die Zigarettenmarke mit der Erlebniswelt des Cowboys verspannt. Die Führung versucht auch den Mythos ‚Marlboro Country‘ historisch zurück zu verfolgen.
  • Samstag 3. September 2016
    -
    Führung durch die Ausstellung: Wilde Energien - Rhythmisierung & Dynamisierung der Bildräume
    Nicht zufällig betitelt Adolf Fleischmann seine Bildkompositionen mit Fuge oder Opus – seine visuellen Partituren fügen sich zu einem komplexen, rhythmisch gestalteten Bildraum mit vibrierenden Farbeffekten. Das Ausgreifen der Farbe in den Raum wird nicht zuletzt von gleichsam schwebenden, eigenen Rhythmen folgenden Farbvertikalen thematisiert. Vergleichbar gelingen Dieter Blum im Medium der Fotografie gelingen pulsierende Bewegungsmomente – spektakuläre ›Geschwindigkeits-Ornamente‹ rasender Bewegung von Tier und Reiter. Durch die Luft wirbelnde Lassos erzeugen tänzerische Augenblickslinien und optische Unschärfen – treiben das Sichtbare in die Auflösung.
  • Donnerstag 8. September 2016
    -
    Medizinhistorisches Museum der Charité, Daimler Contemporary Berlin
    Adolf Fleischmann als abstrakter Maler, medizinischer Zeichner und Moulagenbildner - Zwei Ausstellungen im gemeinsamen Diskurs
    Mit der Ausstellung „Adolf Fleischmann Retrospektive“ widmet sich die Daimler Art Collection dem malerischen Spätwerk Adolf Fleischmanns und diskutiert ihn als einen amerikanischen abstrakten Maler. Das Medizinhistorische Museum der Charité führt in der Ausstellung „Surfaces. Adolf Fleischmann“ sein künstlerisches Werk mit seiner beruflichen Tätigkeit als Zeichner und Moulagenbildner - naturgetreue Abformungen kranker Körperteile in Wachs - zusammen. Die Abendveranstaltung mit jeweils einer Führung bringt die beiden Ausstellungen in einen gemeinsamen Diskurs. Bitte beachten Sie die begrenzte Teilnehmerzahl. Verbindliche Anmeldung per Email an: art.collection@daimler.com.

    Beginn um 18:00 Uhr: Kuratorenführung mit Thomas Schnalke. Treffpunkt im Kassenbereich des Medizinhistorischen Museums der Charité
    19:00 Uhr: Ein Shuttlebus bringt Sie ins Daimler Contemporary Berlin am Potsdamer Platz
    19:15 Uhr: Kuratorenführung mit Renate Wiehager und anschließender Ausklang im Daimler Contemporary Berlin
  • Samstag 10. September 2016
    -
    Kinderworkshop
    Unser 2-stündiger Workshop richtet sich an Kinder im Grundschulalter zwischen 6 und 10 Jahren. Im Kontext der parallel laufenden Ausstellungen ›Adolf Fleischmann. Retrospektive‹, ›Dieter Blum. Cowboys‹ und ›Vis-á-Vis mit Adolf Fleischmann: Hartmut Böhm und Andreas Schmid‹ werden wir gemeinsam im Daimler Contemporary Material-, Farb- und Wahrnehmungsexperimente durchführen. Wir erfahren, wie Kunst durch Licht entsteht, malen abstrakte Bilder und erforschen das Spannungsfeld von Kunst und Werbung, indem wir Collagen anfertigen.
    Um Anmeldung bitten wir bis 10 Tage vor dem Termin unter art.collection@daimler.com. Die Zahl der Teilnehmenden beträgt ca. 10 Kinder. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet am 10. September, von 15–17 Uhr statt. Bitte alte Kleidung anziehen!
  • Samstag 24. September 2016
    -
    Führung durch die Ausstellung: Konzept und Linie
    Die Führung fokussiert die Schnittstellen von Konkreter Kunst, Minimal Art und Konzeptkunst im Oeuvre der zeitgenössischen Künstler Hartmut Böhm und Andreas Schmid und fragt, inwiefern deren Werke auch in Bezug gesetzt werden können zu abstrakten Tendenzen im US-amerikanischen Spätwerk Adolf Fleischmanns.
  • Samstag 15. Oktober 2016
    -
    Führung durch die Ausstellung: Kunsthistorische Kontextualisierungen - von Vor- und Nachbildern
    Künstler nutzen die Kunstgeschichte wie einen Werkzeugkasten und rekurrieren auf bereits existierende Werke oder inkorporieren tradierte Formen in ihre eigene Arbeit, um so kulturelle Standards zu transformieren und zu interpretieren. Die Führung legt ihren Fokus auf diese künstlerische Praxis und versucht weitläufige Wechselbezüge zu jeweiligen Vorlagen und Vorbildern nachzuzeichnen. So bediente sich beispielsweise der US-amerikanische Fotograf Richard Prince für seine bildräuberischen Re-Fotografien der Cowboy-Motive von Dieter Blum oder Andreas Schmid setzt sich mit seiner Raum-Licht-Zeichnung mit malerischen Positionen der 1960er Jahre auseinander.
  • Donnerstag 27. Oktober 2016
    -
    Adolf Fleischmann: Ein amerikanischer abstrakter Maler? Eine Kuratorenführung mit Renate Wiehager
    Die aktuell im Daimler Contemporary gezeigte Ausstellung „Adolf Fleischmann Retrospektive“ konzentriert sich auf sein zwischen 1952 – 1965 in New York entstandenes Spätwerk. Gemeinsam mit der Begleitpublikation „Adolf Fleischmann. Ein amerikanischer abstrakter Maler?“ wagt Renate Wiehager, Kuratorin und Leiterin der Daimler Art Collection, eine neue Rezeption der lyrisch-abstrakten Kompositionskunst Fleischmanns. Bisher vorwiegend innerhalb der Tendenzen der Konkreten Kunst im Europa der Nachkriegszeit und der Op-Art der 1960er-Jahre diskutiert, unternimmt Renate Wiehager eine Kontextualisierung im Umfeld der abstrakten US-amerikanischen Malerei der Zeit: die New Yorker Schule in der Nachfolge Mondrians, Josef Albers’ Begriff der „perzeptuellen Malerei“, die Washington Color School sowie das Frühwerk von Ad Reinhardt, Jack Youngerman und Alfred Jensen.

Publikationen

Ausstellungen

schließen

Warenkorb

Versand und Abwicklung erfolgt über die Bücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. Für Fragen zu Bestellungen wenden Sie sich bitte direkt an info@buecherbogen.com Handling and Shipping is done by theBücherbogen am Savignyplatz GmbH in Berlin. For questions regarding your order please contact info@buecherbogen.com directly.
bezahlen*
* Bestellungen aus der EU sind bei PayPal auch ohne Anmeldung möglich. Sie können dann auch bequem per Bankeinzug oder mit Ihrer Kreditkarte zahlen. Für diese Option klicken Sie bitte auf PayPal und wählen anschließend die Bezahlung "Mit Lastschrift oder Kreditkarte" aus. Buyers from within the EU can use PayPal even without having a PayPal account. Via Paypal you can also check out with direct debit or with your credit card. For this option please click on "Check out with PayPal" and make use of the "Payment by Direct Debit or Credit Card".